Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Schon seit 2016 hat die ARD nun den "Kroatien-Krimi" im Programm - und im Lauf der Jahre haben sich die Quoten deutlich nach oben entwickelt. Die neueste Folge "Scheidung auf Kroatisch" verfolgten am Donnerstagabend im Schnitt nun 6,88 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer - womit der bisherige Bestwert um eine halbe Million übertroffen wurde. Der Marktanteil belief sich auf hervorragende 26,4 Prozent beim Gesamtpublikum, 9,5 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Das Interesse an Karnevals-Sendungen im Fernsehen ist hingegen seit Jahren rückläufig. "Kölle Alaaf - Die Mädchensitzung" im ZDF musste sich diesmal mit im Schnitt 3,52 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern begnügen, dsa waren nochmal 300.000 weniger als im vergangenen Jahr und der bislang geringste Wert in der Geschichte der Sendung. Trotzdem reichte es für einen ordentlichen Marktanteil von 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum, 6,5 Prozent waren es bei den 14- bis 49-Jährigen.

Doch nochmal zurück zum Ersten, für das es noch mehr gute Nachrichten gibt, denn auch im weiteren Verlauf des Abends lief es gut. Im Anschluss an den "Kroatien-Krimi" holte "Panorama" die höchste Reichweite seit September, 3,12 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen insgesamt zu. Der Marktanteil belief sich auf gute 13,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Die "Tagesthemen" kamen mit 2,87 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auf einen Marktanteil von 14,3 Prozent und gewannen damit auch das Fernduell mit dem "heute-journal", das wegen Karneval erst um 22:30 Uhr starten konnte und mit einer Reichweite von 2,22 Millionen 12,3 Prozent Marktanteil erzielte.

"Extra 3" kehrte dann ebenfalls stark aus der Winterpause zurück: 1,88 Millionen Zuschauerinnen und Zsuchaeur sahen insgesmat zu - das entsprach dem Jahresbestwert aus 2023. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 13,0 Prozent, 9,4 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Davon profitierte im Schlepptau auch "Reschke Fernsehen", das mit 0,96 Millionen die höchste Gesamt-Reichweite seit fast genau einem Jahr einfahren konnte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 6,9 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;