Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: "Let's Dance" vor 22 Uhr besonders stark

Während bei RTL "Let's Dance" am Freitagabend in den Minuten vor 20 Uhr die höchste Reichweite einfuhr, erreichte "The Voice Kids" in Sat.1 den Peak gegen 22:15 Uhr. Auffallend: Die Sat.1-Musiksendung profitierte unglaublich von den Werbebreaks bei der RTL-Tanzshow. Ebenfalls gut für Sat.1: Auch ProSieben ging oftmals zeitgleich oder im nahen zeitlichen Umfeld zu "Let's Dance" in die Reklame. 

verkauf240413 © All Eyes On Screens

Der Vorabend-Verlauf: "Quizduell" verliert Publikum

Auch am Freitag sammelte einmal mehr die ARD-Vorabendsendung "Wer weiß denn sowas?" im Ersten zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Das nachfolgende "Quizduell" schaffte es aber nicht, das Publikum zu halten. Nach 18:50 Uhr sanken die Werte also deutlich.

vorabend240413 © All Eyes On Screens

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

SH240413 © All Eyes On Screens

Werbe-Ranking: Klare Nummer 1

Am Freitag hatte sich Dr. Oetker mit über 150 Punkten klar an die Spitze der XRP-Charts gesetzt und auch McDonalds überholt. Die Fast-Food-Kette kam auf etwa 125 Punkte. Auch Lenor auf Platz drei liegend erreichte noch einen dreistelligen XRP-Wert.

werbung240413 © All Eyes On Screens

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.