Foto: ZDF/Daniela IncoronatoErst am vergangenen Wochenende hatte der deutsche Schauspieler Ulrich Mühe in einem Interview bekanntgemacht, dass er an Magenkrebs leidet und angekündigt, sich daher ins Privatleben zurückzuziehen. Wie erst am Mittwoch bekannt wurde, ist Mühe bereits am Sonntag an seiner Krankheit gestorben und wurde mittlerweile im Kreis seiner Familie beigesetzt.

Der letzte große Erfolg Mühes war seine Rolle als Stasi-Offizier in "Das Leben der Anderen", das in diesem Jahr mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Sein Tod löst große Anteilnahme aus. ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte ihn als "einen der größten und eindringlichsten Schauspieler Deutschlands". Für das ZDF spielte Mühe seit 1998 die Hauptrolle des Gerichtsmediziners Dr. Robert Kolmaar in der Serie "Der letzte Zeuge". Aus Anlass des Todes von Ulrich Mühe wird das ZDF am Freitag ab 20:15 Uhr eine Doppelfolge der Serie zeigen, "Siska" entfällt dafür.


Auch andere Sender haben bereits Programmänderungen aus Anlass des Todes des Schauspielers angekündigt. Premiere zeigt auf dem Kanal Premiere Krimi am Donnerstag ab 20:15 Uhr noch einmal ein Interview mit Ulrich Mühe sowie ebenfalls zwei Folgen der Krimiserie "Der letzte Zeuge".

Auch der Spielfilmsender Tele 5 ändert sein Programm und nimmt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 0:15 Uhr den Film "Funny Games" ins Programm, in dem sowohl Ulrich Mühe als auch seine Frau Susanne Lothar mitspielen. Der ursprünglich angekündigte Film "Rapid Assault - Entscheidung im Atlantik" wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Der NDR zeigt am Donnerstag ab 23 Uhr noch einmal den "Tatort: Traumhaus" aus dem Jahr 1998, in dem Mühe ebenfalls gemeinsam mit seiner Ehefrau zu sehen ist.