Grafik: DWDL.de; Logo: RTLVermutlich ist man bei RTL ob der andauernden Quotenerfolge am Dienstagabend schon ein wenig abgestumpft, was Rekordmeldungen betrifft. Doch heute dürfte man in Köln wieder einmal wirklich jubeln: "Dr. House" hat seinen bisherigen Quotenrekord noch einmal deutlich übertroffen und schwebte am Dienstag in ganz anderen Quotensphären als die Konkurrenz.

So sahen allein 4,52 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer die neueste Folge der US-Serie. In der Zielgruppe ließ das den Marktanteil auf gigantische 35,1 Prozent ansteigen. Zum Vergleich: Das erfolgreichste Gegenprogramm hatte am Dienstag Sat.1 mit dem Film "Vermisst - Liebe kann tödlich sein", kam damit aber nicht einmal auf ein Drittel der jungen Zuschauer von "Dr. House" und blieb bei 11,6 Prozent Marktanteil hängen. Auch beim Gesamtpublikum holte sich "Dr. House" völlig ungefährdet den Tagessieg: 6,2 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei 20,3 Prozent.


Solche Werte lassen selbst "CSI: Miami" alt aussehen. Die Serie hatte direkt davor fast eine Million junge Zuschauer weniger, was aber dennoch für ebenfalls hervorragende 29,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte. Insgesamt schauten 5,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Den Erfolg komplett machte im Anschluss noch "Monk", der 25,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen konnte. Die Folge: RTL erreichte am Dienstag einen tollen Tagesmarktanteil von 21,3 Prozent in der Zielgruppe und lag somit 10,1 Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten Sat.1.