Logo: MTVDie Sender gehen inzwischen auch in Deutschland dazu über, immer mehr Sendungen auch online auf Abruf bereitzustellen. Während ProSiebenSat.1 auf das kostenpflichige Angebot "Maxdome" setzt, das ZDF kostenfreie seine "Mediathek" am Start hat und RTL versucht, mit dem hauptsächlich werbefinanzierten RTL Now zu punkten, geht MTV Networks noch einmal einen anderen Weg und kooperiert mit Microsofts Dienst MSN Video.

In neun europäischen Ländern - darunter auch in Deutschland, werden künftig MTV-Sendungen kostenfrei über den Video-On-Demand-Dienst von Micorsoft zur Verfügung gestellt. Ab sofort lassen sich dort somit Formate wie "Pimp my Ride" oder "Cribs" anschauen, dazukommen werden zudem auch Serien wie "South Park" oder "My Super Sweet 16". In den kommenden Monaten soll das Angebot weiter ausgeweitet werden.

Die Videoinhalte von MTV werden zunächst in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden und Schweden verfügbar sein, später auch in Belgien, Dänemark und Norwegen. MTV und Microsoft ziehen zudem einen weiteren Ausbau dieser Kooperation auf weitere Regionen in Erwägung. In einigen Regionen werden zudem bereits auch Inhalte weiterer MTV-marken wie Nickelodeon oder Comedy Central angeboten, auch in Deutschland ist eine Ausweitung somit denkbar.

Im Dezember hatten sich der MTVNI-Mutterkonzern Viacom und die Microsoft Corporation auf eine intensive strategische Zusammenarbeit für die kommenden Jahre verständigt. Die Partnerschaft der beiden Unternehmen soll die Bereiche Werbung, Content-Distribution, Eventpromotion und Spiele umfassen. Vor zwei Wochen kündigte MTV Networks die Zusammenarbeit mit diversen Internet-Videoportalen an, die für eine Verbreitung von Videoinhalten aus dem Angebot von MTV Networks sorgen sollen. Dazu gehören Formate aus den Bereichen Musik, Kinder und Familie, Comedy und Popkultur.