Foto: RTLNun ist es also offiziell: RTL lässt eine weitere tägliche Serie produzieren, die insgesamt vierte im Programm des Kölner Senders. Anders als die klassischen Daily Soaps geht es bei "112 - Sie retten Dein Leben" aber um eine tägliche Actionserie. 

Wie DWDL.de bereits in der vergangenen Woche berichtete, starteten bereits in der vergangenen Woche am 14. Februar die Dreharbeiten zu den regulären Folgen, nachdem zuvor eine Pilotfolge grünes Licht erhalten hatte. Produziert wird "112 - Sie retten Dein Leben" von Action Concept, das auch die Primetime-Actionserie "Alarm für Cobra 11" für RTL herstellt. 

In der Serie geht es um die Einsätze einer Rettungsleitstelle mit Polizisten, Notärzten und Feuerwehrleuten. In jeder Folge geht es um einen in sich abgeschlossenen Rettungsfall. Daneben soll aber auch das "turbulente Privatleben des Rettungsteams" thematisiert werden.

In den Hauptrollen zu sehen sind Joachim Raaf und Dominic Saleh-Zaki. Raaf spielt Martin Carstens, den Leiter der Wache, Saleh-Zaki dessen Sohn, den Polizisten Florian Carstens. Saleh-Zaki war bis vergangenes Jahr in der ARD-Soap "Verbotene Liebe" zu sehen. Raaf spielte schon in etlichen Serien mit, darunter ebenfalls "Verbotene Liebe", "Die Rosenheim-Cops" und "Rote Rosen". In weiteren Rollen spielen unter anderem Joséphine Thiel, Christopher Kohn und Tanja Lanäus.

Mehr zum Thema

Starten soll "112 - Sie retten Dein Leben" nach DWDL.de-Informationen voraussichtlich noch im Frühjahr oder Frühsommer. Offiziell stehen Sendeplatz und Sendestart aber noch nicht fest. Wahrscheinlich dürfte aber der 17 Uhr-Sendeplatz sein, derzeit der einzige halbstündige Platz, der neu besetzt werden muss. Allerdings kommt sich "112" dort mit der ebenfalls neu in Auftrag gegebenen Gameshow "Einer gegen 100" mit Wolfram Kons in die Quere, die wohl in einigen Wochen mit der Umgestaltung des Nachmittagsprogramms an den Start gehen dürfte. Sollte diese erfolgreich sein, hätte RTL womöglich ein Sendeplatz-Problem.