Bild: ZDF/Rico RossivalRobert Amlung (Bild), bislang Leiter der ZDF-Hauptredaktion Neue Medien steigt in der Hierarchie auf. Wie der Sender am Freitag mitteilte, übernimmt Amlung zum 1. Juni die Leitung des in der Intendanz neugeschaffenen Bereichs für digitale Strategien des Senders. Amlung, der bereits für die ARD in Neunziger Jahren für Aufbau und Leitung der Internetredaktion der "Tagesschau" verantwortlich zeichnete, arbeitet seit dem Jahr 2001 für das ZDF und leitet die Hauptredaktion Neue Medien seit 2006.

Amlung hat sich beim ZDF unter anderem durch die Entwicklung und Etablierung der Mediathek, die ZDF-Beiträge zum Abruf über das Internet bereithält, einen Namen gemacht. Laut ZDF-Intendant Markus Schächter zeichnet sich Amlung "durch eine ungewöhnliche Kombination aus journalistischem Sachverstand, technologischem Know-How und strategischem Denken aus". Zu den Herausforderungen des ZDF - und damit zu Amlungs Aufgaben - gehöre "die notwendige Umstrukturierung des ZDF im Hinblick auf die Erfordernisse der digitalen Zukunft", so Schächter.
 

 

Mehr zum Thema:

Amlungs bisherigen Posten als Leiter der Hauptredaktion Neue Medien übernimmt künftig Eckart Gaddum, der seit 2003 das "ZDF Morgenmagazin" in Berlin leitet. Zusätzlich leitet er in der Chefredaktion eine Projektgruppe, in der Konzepte für ein besseres Zusammenwirken der ZDF-Online-Medien mit den Fernsehinhalten erarbeitet werden. Gaddums Posten beim "Morgenmagazin" übernimmt Ulf Röller, bislang Redakteur und Reporter für das ZDF-Hauptstadtstudio.

Die Personalien wurden am Freitag durch den ZDF-Verwaltungsrat abgesegnet. Ebenso stimmte das Gremium einer Verlängerung der Beauftragung von Peter Frey als Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios zu. Frey ist seit dem Jahr 2001 auf diesem Posten.