Logo: SternDer "Stern" hat die magische Schwelle unterschritten. In der aktuellen IVW-Analyse fällt das Aushängeschild des Gruner + Jahr Verlags erstmals unter die Millionenauflage. Lag das Blatt im Vorjahreszeitraum noch rund 12.500 Exemplare über der Millionenmarke, so sind es nun nur noch rund 981.016 Hefte, die verkauft wurden. Ein Minus von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Laut einem Bericht der Fachzeitschrift "Kontakter" soll die Auflage aus Kostengründen bewusst zurück gefahren worden sein.

Auch wenn es in der Redaktion des "Spiegel" im vergangenen November ein kräftiges Beben gab, das durch die Bekanntgabe der Trennung von Chefredakteur Stefan Aust im vergangenen November ausgelöst wurde, und das sich erst mit der Absetzung Austs und der Berufung seiner Nachfolge Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron zur Ruhe kam, so blieb die Auflage der Zeitschrift gegenüber dem Vorjahresquartal konstant. Lediglich 101 Hefte weniger wurden abgesetzt. Gegenüber dem vierten Quartal 2007 konnte das Blatt leicht zugewinnen und setzte 43.662 Exemplare mehr ab.

Stabil blieb auch der Abverkauf bei Condé Nast-Aushängeschild "Vanity Fair" gegenüber dem vierten Quartal 2008. Im Februar 2007 ging das Blatt an den Start. In den ersten drei Monaten dieses Jahres konnten 189.006 Exemplare abgesetzt werden - 41 mehr, als im den Monaten Oktober bis Dezember 2007. Beim „Focus“ ging es in diesem Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum wieder leicht nach unten. Um 2,5 Prozent sank die Auflage, die nun bei 704.976 EXemplaren liegt.



Aufwärts geht es wieder einmal für die Titel der People-Presse. Während Burdas "Bunte", die in diesen Tagen ihren 60 Geburtstag feiert, ihre Auflage konstant hielt und derzeit 718.576 Exemplare absetzt, konnte Konkurrent "Gala" gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent zulegen und setzt nun 376.265 Hefte ab. Satte Zugewinne gab es wieder einmal bei den jüngeren Heften "InTouch" (312.435 Exemplare, +21,5 Prozent) und "In - das Starmagazin" (220.190 Exemplare, +18,2 Prozent).

Gejubelt wird an diesem Montag beim Axel Springer. Satte Zugewinne verzeichnete im ersten Quartal die "TV Digital" gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit einem Plus von 10,2 Prozent gehört die Zeitschrift - wie auch bereits im vierten Quartal 2007 - zu den großen Gewinnern in diesem leicht rückläufigen Segment, das gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent schrumpfte. Während der Titel 191.305 mehr Exemplare absetzte, als noch im Vorjahr, brach bei "TV 14" die Auflage um 117.806 Exemplare ein. Ein Minus von 4,7 Prozent. "TV Digital" ist damit auch der größte Gewinner unter den IVW-gelisteten Zeitschriften im ersten Quartal des Jahres.
Die größten Gewinner:
Grafik: DWDL.de
Nach wie vor düster sieht es aus im Segment der wöchentlichen Frauenzeitschriften. Um weitere 8,7 Prozent ist dieses Feld gegenüber dem Vorjahresquartal geschrumpft. Es sind die eher alt hergebrachten Titel, die massive Einbrüche zu verzeichnen haben. Im Aufwind dagegen mit steigender Tendenz befindet sich der Markt der Kinderzeitschriften, der im ersten Quartal um 11,4 Prozent zugelegt hat.
Die größten Verlierer:
Grafik: DWDL.de
Auch bei den Tageszeitungen ging es im ersten Quartal bergab. Um weitere 2,1 Prozent ist das Segment geschrumpft - was zum großen Teil auf die Einbrüche bei "Bild" zurückzuführen ist, für die es wieder abwärts ging. Bei einem Minus von 3,4 Prozent konnten im ersten Quartal noch 3.326.202 Exemplare abgesetzt werden. Auch die wöchentliche „BamS“ sackte weiter ab. Mit einer verkauften Auflage von 1.680196 Exemplaren wurden 4,2 Prozent weniger Zeitungen abgesetzt, als noch im Vorjahresquartal.
Großer Gewinner bei den Täglichen: „Die Welt“, die im ersten Quartal auch die eigene Bestmarke knacken konnte. Mit einem Plus von 11.109 Exemplaren ging die Auflage gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,2 Prozent auf nun 278.141 Exemplare nach oben. "Süddeutsche", "FAZ" und "Handelsblatt" legten ebenfalls weiter zu, "taz" und "FTD" geben ab.

Das Medienmagazin DWDL.de bietet auf den folgenden Seiten ausführliche Analyse der wichtigsten Daten der IVW-Zahlen für das erste Quartal 2008. Wir geben die schnelle Übersicht über eine Auswahl von mehr als 340 Publikumstiteln mit ihrer aktuellen Auflage und den Gewinnen und Verlusten: