Foto: SAT.1Von Serien und Reality zum Bereich Show: Was tut sich da in der neuen Saison?

Wir machen weiter mit der "Comedy-Falle“, die hat am Sonntag mit 14,7 Prozent ihre Stärke gezeigt. "Deal or no deal“ kommt wieder und ist dann zweimal wöchentlich zu sehen.

Ah, ab wann und auf welchen Sendeplätzen?


Ab Sommer, zweimal um 20.15 Uhr. Und wir probieren Ende Mai "Was denkt Deutschland?“. Wenn das funktioniert, könnten wir es auf einem anderen Sendeplatz wöchentlich auf Sendung schicken. Auch Events wie "Promi ärgere Dich nicht“ wird es wieder geben, aber das kann man einmal im Jahr machen - nicht wöchentlich. Mit "Was denkt Deutschland?“ und "Deal or no Deal“ haben wir eventuell zwei Shows, die wir seriell fahren können.

Wie sieht es nach dem Erfolg von "DSDS“ und der Ankündigung von "Popstars“ durch ProSieben mit einem neuen "Star Search“ bei Sat.1 aus?

Nein, das wird es nicht geben.

Eine Frage, die ich aus unserem letzten Gespräch noch einmal aufgreifen möchte: Gibt es Ideen den späten Abend wieder mit Erstausstrahlungen, neuen Formaten zu besetzen anstatt dort nur Wiederholungen auszustrahlen?

Ja, aber nicht durchgehend an vier Abenden mit dem gleichen Format. Wir probieren es mal an einem Abend, dann an einem anderen. Wir zeigen zum Beispiel am Donnerstag um 23.15 Uhr eine Stunde lang die Reportagereihe "24 Stunden“. Am Freitag programmieren wir ebenfalls mit unseren Comedys und Sitcoms bis nach Mitternacht. Am Dienstag und Mittwoch sind wir noch auf der Suche.

Und ihr persönliches Highlight in der kommenden Saison ist welches?

Das ist nicht einfach bei dem, was wir alles zeigen werden. Ich freue mich auf unsere neue Telenovela "Schmetterlinge im Bauch“. Wir arbeiten immer noch an Überlegungen zur Verlängerung von "Verliebt in Berlin“ – das sind Riesen-Herausforderungen und schon deshalb Highlights. Die ersten Bilder von "Allein unter Bauern“ sehen nach guter Unterhaltung aus, wie auch unsere neue Reihe "Stadt, Land, Mord!“. Wir drehen gerade noch für den Herbst die Krimiserie "Die Spezialeinheit“. Hier ermittelt eine Spezialeinheit in teils internationalen Fällen von organisierter Kriminalität und Terrorismus. Und ich bin sicher, dass unser Unterhaltungschef Matthias Alberti noch einige tolle Shows und Comedys "aus dem Hut“ zaubert.

"Sat.1 zeigt's allen“....

(unterbricht) ...absolut....

...aber auch weiterhin unter diesem Slogan und mit dem bekannten On-Air-Design? Oder gibt es Änderungen?

Aber nein, weshalb? Es gibt immer wieder tolle On-air-Ideen. Wir bekommen viel positives Feedback. Das ist noch nicht ausgereizt.

Herzlichen Dank für das Gespräch.