Foto: RTL IIHerr Rasmus, herzlichen Glückwunsch nachträglich zum doppelten CIVIS-Preis für "Das Experiment - 30 Tage Moslem"...

Herzlichen Dank, wir freuen uns immer noch sehr.

Ein von der ARD verliehener Preis für Integration ist für RTL II eine recht ungewöhnliche Auszeichnung...

Es zeigt einmal mehr, was RTL II kann. Wir sind derzeit mit einem gewissen Format in der Boulevardpresse im Gespräch und mit "Das Experiment - 30 Tage Moslem" eben auf anderer Ebene beim CIVIS-Preis. Diese Bandbreite ist in dieser Ausprägung einmalig im deutschen Fernsehen und beweist, dass RTL II ein sehr weites Spektrum bedient.

Überreicht wurde der Preis von WDR-Intendant Fritz Pleitgen der einen ARD-Preis für RTL II als "gelebte Toleranz" bezeichnete. Hat es Herrn Pleitgen Überwindung gekostet, Sie auszuzeichnen?

Herr Pleitgen hat uns, wie alle anderen Jurymitglieder und Laudatoren auch nach der Veranstaltung zur Auszeichnung gratuliert und uns seine besondere Freude über den Preis zum Ausdruck gebracht. Deswegen kann ich eindeutig sagen, dass ihn das keinerlei Überwindung gekostet hat.

Sie sprachen vom breiten Spektrum im Programm. Gibt es nicht die Gefahr, dass eine Programmperle wie "30 Tage" irgendwo im RTL II- Programm untergeht und nicht wahrgenommen wird?

Nein, die Gefahr sehen wir nicht – im Gegenteil: Die Reihe "30 Tage" wird von uns bewusst mehrmals im Jahr als Event programmiert und bei jeder neuen Ausgabe jeweils massiv beworben und publik gemacht. Und Sie sehen ja nicht zuletzt an der Auszeichnung, dass das Format eine entsprechende Beachtung gefunden hat.

Aber wenn es nicht nur gut lief sondern auch noch hochgelobt wird: Wieso nimmt man das Format nicht regelmäßiger ins Programm?

"30 Tage" ist ein sehr sensibles Programm. Wir müssen besonders aktuelle Themen finden, die akute soziale Probleme wiederspiegeln. Dieses Format bedarf einer sehr gründlichen und langen Vorbereitung. Wenn wir es beispielsweise wöchentlich einsetzen würden, wäre das nur auf Kosten der Qualität machbar. Deswegen bereiten wir gerade in Ruhe und mit größtmöglicher Sorgfalt eine neue Ausgabe vor.
 
Wenn Sie nicht sagen können worum es geht, können Sie vielleicht sagen wann sie kommen wird?

Wie gesagt, wir bereiten sie gerade vor und machen alles andere von der Recherche abhängig. Geplant ist eine Ausstrahlung im Herbst.