Foto: photocase.comGemessen an der Einwohnerzahl ist Nordrhein-Westfalen Deutschlands größtes Bundesland. Wirft man einen Blick auf die Radio-Landschaft so ist NRW dann aber allenfalls Entwicklungsland. Ein Duopol beherrscht den Markt und das mit allen Mitteln.

Auf der privaten Seite ist dies radio NRW. Der Rahmenprogrammanbieter mit Hauptsitz in Oberhausen versorgt 45 NRW-Lokalradios. Ob diese lokalen Sender allerdings eigenständig arbeiten oder nicht, wird einem bei radio NRW je nach Anlass völlig anders beantwortet.

Wirbt einer der Lokalsender mit dem irreführenden Slogan "100% von hier" obwohl nicht einmal die Hälfte des Programms wirklich vor Ort produziert wird, verteidigt man sich in Oberhausen mit dem Hinweis, dass die Kernsendezeiten von den Lokalstationen selbst bestritten werden und dies für die Hörer von Bedeutung sei. Jeder Sender habe sein eigenes lokales Profil.

Dann aber kommt zweimal im Jahr die Media Analyse Radio und die Eigendarstellung der Radiomacher aus Oberhausen dreht sich um 180 Grad. Einigkeit wird dann oberstes Gebot, um sich mit insgesamt 45 Lokalstationen trotzdem als "unangefochtene Nummer 1 in Deutschland" darstellen zu können. Absurd nur, dass man diese "unangefochtene Nummer 1" überhaupt nicht hören kann: Es existiert kein Sender, der diese Reichweite vorweist.

Der WDR, der einzige weitere Radioanbieter in Nordrhein-Westfalen, wirbt inzwischen auf ähnlichem  Niveau. Wortwörtlich heißt es dort in einer Pressemitteilung zur Media Analyse MA 2006 II: "Mit 7,00 Millionen Hörern montags bis freitags ist der WDR weiterhin der meistgehörte Radiosender in NRW." Gleich fünf Radioprogramme rechnet man in Köln zusammen, um auf die stolzen sieben Millionen Hörer zu kommen. Immerhin aber liefert der WDR im weiteren Verlauf der Pressemitteilung die Werte der einzelnen Hörfunkprogramme.

Trotzdem dienem die irreführenden Angaben niemandem: Weder den Werbetreibenden, noch den Zuhörern, weil eine Reichweite beworben wird, die kein einzelnes reales Hörfunkprogramm erreicht. Es werden künstliche Reichweiten geschaffen, die jeder Grundlage entbehren - und die trotzdem eine ganze Branche als Gradmesser nimmt. Da will einem nicht viel mehr als ein altes Sprichwort einfallen: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.