Foto: DWDL/Thomas LückerathWorin unterscheidet sich Journalismus von PR? Vielleicht durch die Verantwortung für das, was man veröffentlicht. Was passiert, wenn journalistische Sorgfalt außer Acht gelassen wird, konnte man an diesem Wochenende erleben. Und das am Beispiel des CallIn-Senders 9Live.

Dazu muss man wissen: Der offizielle Sendestart von "Deutschlands erstem Mitmach-Sender" war der 1. September 2001. Jetzt wollte man bei 9Live aus welchem Grund auch immer unbedingt am 3. Februar, diesen Samstag, seinen 2000. Sendetag feiern. Dass dies überhaupt nicht der 2000. Sendetag war, war für den CallIn-Sender offenbar nur eine Nebensächlichkeit.
 


Zum Jubiläum wurde jedenfalls die große PR-Trommel gerührt: Mit angebotenen Interviews und Berichten gelang es dem Sender, einige Medien zu blenden und zu nett-amüsanten Geschichten zu bewegen. Die Deutsche Presse-Agentur war vor lauter Daten gleich völlig verwirrt und machte den Sonntag zum 2000. Sendetag - was weder 9Live behauptete noch eben der Wahrheit entsprach.

Das Medienmagazin DWDL.de hat nachgerechnet: Vom Start am 1. September 2001 bis zum 3. Februar 2007 sind erst 1982 Tage vergangen. Der 2000. Sendetag kommt erst in zweieinhalb Wochen, am Mittwoch den 21. Februar. An diesem Tag kann man dann noch einmal Bilanz ziehen - journalistisch und mit weniger PR.