Seit 20 Jahren überträgt RTL nun bereits die Formel 1 und wollte dieses Rennen eigentlich mit einer größeren Show rund um das Saison-Auftakt-Rennen am 13. März begehen. Dafür sollten sich Florian König und Niki Lauda aus dem großen "DSDS"-Studio melden und diverse Überraschungsgäste begrüßen. Doch das Auftakt-Rennen sollte ausgerechnet in Bahrain stattfinden, wo es derzeit wie in vielen weiteren Ländern des Nahen Ostens nach den geglückten Revolutionen in Tunesien und Ägypten zu ähnlichen Aufständen gegen die aktuellen Machthaber kommt.

Am Montag teilten die Formel 1-Veranstalter nun konsequenterweise mit, dass der Große Preis von Bahrain abgesagt wird. "Der Streckenbetreiber hat heute mitgeteilt, dass das Königreich Bahrain auf eine Austragung des diesjährigen Formel 1-Grand Prix verzichtet, sodass sich das Land dem nationalen Dialog widmen kann", heißt es im PR-Sprech des offiziellen Statements.

 

Der Formel 1-Saison-Auftakt findet nun am 27. März im australischen Melbourne statt. Die Jubiläums-Sendung fällt hingegen komplett aus und soll voraussichtlich auch nicht nachgeholt werden. Das erste Rennen wird aufgrund der Zeitverschiebung in Deutschland bereits morgens zu sehen sein und bietet sich für eine Show nicht an, bei späteren Rennen sei das Feiern des Jubiläums nicht mehr richtig vermittelbar, heißt es bei RTL.

Eine weitere Absage ereilt RTL zudem bereits am Wochenende: Der Boxkampf zwischen Luan Krasniqi und Jonathan Banks, der eigentlich am kommenden Samstag gezeigt werden sollte, musste wegen einer Viruserkrankung Krasniqis abgesagt werden. Ersatzweise zeigt RTL Bülent Ceylan im "DSDS"-Sandwich - allerdings nicht eine weitere Ausgabe seiner neuen, an diesem Wochenende gestarteten "Bülent Ceylan Show", sondern eine Wiederholung seines Live-Programms "Ganz schön turbülent" aus dem Oktober vergangenen Jahres.