Etwas überraschend hat das ZDF kürzlich eine zweite Staffel seines Politiker-Castings "Ich kann Kanzler" angekündigt - und das, obwohl die erste Staffel im Jahr 2009 zumindest aus Quotensicht nicht gerade ein Erfolg gewesen ist. Offen blieb zuletzt jedoch noch die Frage, wer die Moderation der Neuauflage übernehmen wird. Nun steht fest: Jörg Pilawa präsentiert das Format und übernimmt damit den Staffelstab vom inzwischen zum Regierungssprecher ernannten Ex-Nachrichten-Mann Steffen Seibert.

Über die Besetzung der Jury hatte DWDL.de bereits vor einigen Tagen berichtet: ZDF-Journalistin Maybrit Illner, der langjährige Politberater Michael Spreng sowie Oliver Welke, Frontmann der ZDF-"heute-show", werden den Kandidaten gegenübersitzen. Mehrere hundert Teilnehmer haben sich nach Angaben des ZDF für die zweite Staffel beworben und im Netz ihre "Ideen für Deutschland" formuliert. Die Bewerbungsphase läuft allerdings noch bis zum 4. März.

 

Die Jury wählt vier Kandidaten aus, die in die Show nach Berlin eingeladen werden. Der letzte freie Platz geht schließlich an den Sieger des Online-Wahlkampfes, der im Anschluss an die Auswahlrunde der Jury startet. Für das Finale, das am 1. Mai um 22:00 Uhr ausgestrahlt wird, erhofft sich Moderator Jörg Pilawa unterdessen vor allem eines: "Ich wünsche mir hitzige Diskussionen, die erfrischend anders sind." Jurorin Maybrit Illner: "Wir Deutschen nörgeln ja oft genug an unseren Politikern herum. Jetzt kann mal eine oder einer zeigen, ob er's besser könnte."

Mehr zum Thema