Endzeitstimmung beim zahlungsunfähigen Musiksender Deluxe Television: Auch der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat am Donnerstag einen Schlussstrich unter das Kapitel des insolventen Musiksenders Deluxe gezogen. Zunächst wurde gegen Mittag der Pay-TV-Ableger Deluxe Lounge HD im Kabelnetz von Hessen und Nordrhein-Westfalen abgeschaltet, am frühen Abend wurde dann auch das Signal des Free-TV-Senders Deluxe Music durch eine Tafel, die über die Einstellung des Sendebetriebs informiert, ersetzt. Eine entsprechende Ausspeisung wurde kurz zuvor von Unitymedia bestätigt. Den Kanal 13th Street Universal HD, der seit heute eingespeist wird (DWDL.de berichtete), will man als Ersatz verstanden wissen.

Bereits Anfang der Woche hat der größte Kabelnetzer Kabel Deutschland den Musiksender aus dem Angebot entfernt, bei Kabel BW in Baden-Württemberg informiert bereits ein Laufband über die baldige Einstellung von Deluxe Music. Die Betreibergesellschaft Deluxe Television hatte Mitte Januar überraschend Insolvenz anmelden müssen. War zunächst noch von vielen Interessenten die Rede, haben sich die Hoffnungen nach einer Rettung mittlerweile zerschlagen. Wie es auf Nachfrage beim Sender heißt, werde Deluxe Music in Kürze tatsächlich eingestellt werden, da keine Einigung mit potentiellen Investoren getroffen werden konnte. Der Zeitpunkt hänge lediglich von der Geduld der Verbreitungspartner ab. Auch die meisten Mitarbeiter seien bereits freigestellt, heißt es auf Nachfrage aus München. Die für den Sender zuständige Anwaltskanzlei möchte sich erst Anfang kommender Woche zur Sache Deluxe Television äußern.

Deluxe Music startete im April 2005 und hatte sich als Ziel gesetzt, "Musikfernsehen für Erwachsene" anzubieten. Zwischenzeitlich sendete man sein Programm auch in Nordamerika. Außerdem wurden über das Entertain-Angebot der Telekom drei Genre-Sender im Bezahlfernsehen betrieben. Bereits seit 2011 konzentrierte man sich allerdings wieder auf den Free-TV-Kanal Deluxe Music und startete nach und nach verschiedene Themen-Sendungen. Den siebten Geburtstag scheint der Sender, wenn nicht noch in letzter Minute ein Investor einspringt, nun jedoch nicht mehr zu erleben.