Bauer holt die Idee der Frauenzeitschrift "Yours" nach Deutschland: Unter dem Titel "Meins" liegt das Magazin, das sich an Frauen über 50 richtet, seit Mittwoch mit einer Druckauflage von 300.000 Exemplaren am Kiosk. Der Heftpreis beträgt 2,50 Euro. In Großbritannien ist Bauer eigenen Angaben zufolge mit "Yours" bereits Marktführer in dem Segment, das sich an ältere Frauen richtet - bei "Meins" soll es sich um eine "deutsche Interpretation" dieses Titels handeln. "Diese Zielgruppe wächst rasant. Zeitschriftenkonzepte, die diesen Trend aufgreifen und die Wünsche und Bedürfnisse dieser Frauen auf den Punkt bedienen fehlen bisher allerdings völlig", sagte Ingo Klinge, Geschäftsführer der Bauer Premium GmbH.

"'Meins' eröffnet im deutschen Zeitschriftenmarkt ein ganz neues Segment. Zudem ist die 50plus-Generation nach wie vor auf Print geeicht: 95 Prozent geben an, sie würden regelmäßig Zeitschriften lesen", so Klinge weiter. Chefredakteurin des neuen Magazins ist Claudia Hagge. Sie selbst sagt zu "Meins": "Die Wahrnehmung von Frauen 50plus in der Gesellschaft entspricht heute nicht dem Lebensgefühl dieser Frauen. 'Meins' greift dieses Gefühl auf und macht es Monat für Monat sichtbar." Zudem soll von der Zeitschrift ein klares Signal ausgehen: "Es gibt keine älteren Frauen. Es gibt Frauen. Und Frau bleiben wir bis zum Schluss."

Bauer kündigte "Meins" am Mittwoch als "monatliches Weekly" an. Gegenüber DWDL.de erläuterte eine Verlagssprecherin, was darunter zu verstehen ist: Das Heft sei monatlich angelegt, habe aber einen "Weekly-Charakter". Auf 136 Seiten soll "Meins" unter dem Slogan "Frauen wie wir" Service-Themen, Storys über Prominente und Geschichten aus dem Leben aufgreifen. Zudem gibt es mit "Café Meins" eine Lese-Community, die bei Facebook angesiedelt ist. Der Launch des Magazins wird unter anderem mit einer Print-Kampagne in hauseigenen Frauenzeitschriften und einer Online-Kampagne begleitet. Als Testimonial konnte Schauspielerin Michaela May gewonnen werden. Mit "MyWay" hatte Bauer erst im Juni ein Magazin für die Zielgruppe der sogenannten "Forever Forties" gelauncht (DWDL.de berichtete).