Nach dem Auftritt von Schauspielerin Jenny Elvers-Elbertzhagen in der NDR-Sendung "Das!" sieht sich auch der Norddeutsche Rundfunk der Kritik ausgesetzt. Es geht dabei um den Vorwurf, der Sender habe den 45-minütigen Auftritt nicht verhindert - obwohl eigentlich schon im Vorfeld der Live-Sendung hätte klar sein müssen, dass Elvers-Elbertzhagen kaum in der Lage war, sich vor die Kamera zu begeben.

Diesen Vorfwurf hat der NDR inzwischen zurückgewiesen. Die Redaktion der Sendung habe sehr wohl auf den Zustand der Schauspielerin reagiert, hieß es. Thomas Kühn, Leiter der Abteilung Vorabendmagazine beim NDR, betonte im Gespräch mit der Tageszeitung "Die Welt", dass während der Sendung zwei zusätzliche Beiträge eingespielt wurden, die in der ursprünglichen Planung überhaupt nicht vorgesehen waren.

Zugleich betonte er, dass das Produktionsteam nur wenig Einfluss auf die Live-Sendung gehabt habe."Bei den Gesprächen in 'Das!' sitzen die Gäste und Moderatoren auf einem roten Sofa. Das lässt in der Kameraführung kaum Spielraum." Dass Bettina Tietjen eine Zeit lang alleine auf dem roten Sofa sitzen würde, kam dabei aber offensichtlich nicht in Betracht. Kühn: "Was innerhalb einer Live-Sendung geschieht, unterliegt immer einem gewissen Risiko. Einen Fall wie diesen hatten wir seit dem Start der Sendung 1991 noch nicht."

Mehr zum Thema