Schon seit Monaten holt "Berlin - Tag & Nacht" am Vorabend bei RTL II Marktanteile von im Schnitt 13 Prozent und damit in etwa das Doppelte des Senderschnitts. Dass man angesichts dessen versuchen würde, diesen Erfolg mit einem ähnlichen Format auszuweiten, lag auf der Hand und ist auch schon seit längerem bestätigt. Nun steht auch ein ungefährer Starttermin fest: Der Kölner Ableger von "Berlin - Tag & Nacht" wird Anfang 2013 auf Sendung gehen.

Allerdings wird das neue Format nicht auf den Namen "Köln - Tag & Nacht" hören, stattdessen hat man sich offenbar von "Beverly Hills, 90210" inspirieren lassen und wird die Kölner WG unter dem Titel "Köln 50667" auf Sendung schicken. Einen entsprechenden kress.de-Bericht bestätigte RTL II auf Anfrage. 50667 ist die Postleitzahl der Kölner Innenstadt.

Zum genauen Sendeplatz wollte sich RTL II noch nicht äußern, der Platz direkt vor "Berlin - Tag & Nacht" um 18 Uhr drängt sich allerdings förmlich auf. Derzeit ist dort "X-Diaries" zu sehen, das mit Marktanteilen von zuletzt knapp unter 9 Prozent aber ebenfalls schon ein großer Erfolg ist - die Messlatte für "Köln 50667" liegt also durchaus hoch. Produziert wird "Köln 50667" ebenso wie "Berlin - Tag & Nacht" und "X-Diaries" von der Kölner Produktionsfirma Filmpool.