Die dritte Staffel von "The Walking Dead" legte am Sonntagabend in den USA einen wahrhaft spektakulären Start hin: 10,9 Millionen Zuschauer sahen die erste neue Folge, damit war es die meistgesehene Serien-Folge, die es je im Basic-Cable-Bereich in den USA gab. Im Vergleich zum Auftakt der zweiten Staffel zogen die Zuschauerzahlen um rund 50 Prozent an, selbst der Rekordwert aus dem Finale der zweiten Staffel wurde noch einmal um fast zwei Millionen übertroffen. Besonders bemerkenswert ist das auch, weil die über 14 Millionen Kunden des Satelliten-TV-Anbieters Dish wegen Streitigkeiten mit AMC den Sender derzeit gar nicht empfangen können. Mit ihnen wäre also sogar noch deutlich mehr drin gewesen. Rechnet man auch die Zuschauer der Wiederholungen der Folge am gleichen Abend dazu, dann kommt man sogar auf 15,2 Millionen Zuschauer.

Spektakulär sind die Zahlen aber vor allem, wenn man auf die werberelevante Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen blickt. 7,3 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe erreichte die Staffelpremiere von "The Walking Dead" am Sonntagabend um 21 Uhr. Damit ist "The Walking Dead" bislang die erfolgreichste Serie in diesem Herbst im gesamten US-Fernsehen - also auch, wenn man die großen Networks mit einbezieht,. Zum Vergleich: "Modern Family" brachte es beim Staffel-Auftakt auf rund sieben Millionen werberelevante Zuschauer, "The Big Bang Theory" musste sich mit 6,3 Millionen zufrieden geben. Auch eine Show wie "The Voice" kam im besten Fall in diesem Herbst auf knapp über sechs Millionen werberelevante Zuschauer.

Diese spektakulären Werte dürften auch beim deutschen Fox Channel in Unterföhring die Vorfreude schüren. Dort steht nämlich bereits am kommenden Freitag um 22:05 Uhr die Deutschland-Premiere der dritten "The Walking Dead"-Staffel an. Für die rührt man im Vorfeld auch kräftig die Werbetrommel. Fox schaltet nicht nur Trailer auf den konzerneigenen Sendern und Plattformen, sondern auch im Free-TV. Zudem setzt man auf Werbung in sozialen Netzwerken. Für Facebook hat man ein Video produziert, in dem Anfang September mehrere Zombies in einem mit FOX gebrandeten Doppeldecker-Bus auf Sightseeing-Tour durch München unterwegs waren. Zudem veranstaltet man seit vergangener Woche ein Gewinnspiel. Dazu kommt klassische Werbung in Print-Magazinen und im Radio.

Für alle, die auf die Free-TV-Ausstrahlung warten, steht bei RTL II in Kürze erst einmal die zweite Staffel auf dem Programm. Zu sehen sein werden die 13 Folgen der zweiten Staffel über das verlängerte Wochenende zwischen dem 1. und 4. November jeweils ab 22 Uhr. Am 31. Oktober wiederholt RTL II zudem ab 23 Uhr noch einmal die erste Staffel.

Am Rande der MIPCOM sprach DWDL.de mit "The Walking Dead"-Produzentin Gale Anne Hurd. Das Interview finden Sie hier: "Gutes Storytelling ist gutes Storytelling. Punkt."