Die jährlichen Eyes and Ears Awards bei den Medientagen München zeichnen sich sicher nicht durch ihre kompakte Präsentation aus: Über Stunden werden hier zahlreiche Preise für kreative Leistungen in TV-Design und -Promotion verliehen. Wen die Vielzahl der Auszeichnungen nicht irritiert, den irritiert spätestens die Tatsache, dass die an diesem Abend Ausgezeichneten nicht die Gewinner sind. Denn im Eyes&Ears-Sprech sind alle Nominierten bereits "ausgezeichnet". Aber nur einer in jeder Kategorie wird Preisträger. Verwirrend wir das besonders dann, wenn am Morgen danach diverse Medienunternehmen ihre Auszeichnungen feiern - und das Chaos perfekt ist.

Im Folgenden sind nur die Preisträger des Abends genannt, die einen Eyes&Ears Award mit nach Hause nehmen können. Allen voran Regisseur Volker Weicker, der mit dem Eyes & Ears Excellence Award 2012 ausgezeichnet wurde. Führend in den Werkskategorien mit sieben Auszeichnungen war in diesem Jahr das Schweizer Radio und Fernsehen, dicht gefolgt von RTL Creation. Rechnet man zwei Preise für Super RTL und n-tv dazu, führt die Mediengruppe RTL Deutschland sogar die Gewinner-Liste an. Jeweils vier Preise gingen an das ZDF sowie die ProSiebenSat.1-Tochter Creative Solutions - ein Preis davon für das neue Design der Echo-Verleihung im Ersten. Drei Eyes & Ears-Awards gehen an Discovery, jeweils zwei an NBC Universal, Servus TV und die ARD.

Dabei kann ProSieben noch nachträglich einen Preis für "Popstars" bzw. die Print- und Plakatkampagne dafür abräumen, das ZDF kriegt einen sicher nicht unumstrittenen Preis für seine neue Website, München TV schlägt beim Corporate Design Sky Atlantic HD und auch Roger Schawinski bekommt einen Preis: Für das Studio-Design seines SRF-Talks. Auch die "Tagesschau"-App wurde ausgezeichnet - ebenso wie das ZDF-Zusatzangebot zu "Letzte Spur Berlin". Die Mediengruppe RTL Deutschland räumte im Bereich Promotion/Werbung/Image ab. U.a mit einem Werbespot für RTL Crime HD, der App-Kampagne von n-tv und der Toggo-Song-Kampagne von Super RTL.

Im Folgenden alle Gewinner der 14. Eyes&Ears Awards mit Jurybegründung...

Beste Gestaltung Print- bzw. Plakatwerbung
ProSieben POP! (Creative Solutions/P7S1)
Die Jury meint: "Stark geschminkte Frauenlippen formen den Buchstaben "O". Aber nicht nur die Lippen sind auffällig gefärbt – die Mundwinkel links und rechts sind von knall-rot gemalten "P's" flankiert. Die Message ist klar: "POP!" Mit diesem Keyvisual zur Castingshow 'Popstars' setzt ProSieben auf einen Augenfang in der Print- und Plakatwerbung. Diese Visualisierung sticht aus der Vielzahl von Printanzeigen und Plakaten heraus: Pop-Art für die Pop-Stars von ProSieben!"

Bestes neues Corporate Designpaket on air
München TV Redesign (Alpenblick)
Die Jury meint: "Die Aufgabe war es, ein Senderdesign für den lokalen Sender München TV zu gestalten. Dabei sollte das Design flexibel, modular sowie leicht anpassbar sein. Das Ergebnis ist ein starker visueller Brand mit einer spannenden und liebevoll anmutenden Bildsprache. Dabei hat Alpenblick zwar typisch Münchnerisches aufgegriffen, doch ohne den klischeehaften Postkartencharakter. Ein unverwechselbares Gesicht mit sympathischem Lokal-Kolorit."

Beste Gestaltung off air
Inpuls (Creative Solutions/P7S1)
Die Jury meint: "Modern und stimmig – so mutet das Design von 'Inpuls' an. Die Creative Solutions-Abteilung hat für das Magazin der ProSiebenSat.1 Media AG ein Design entwickelt, das keinem festgefahrenen Raster folgt. Ganz im Gegenteil – jedes Thema wird individuell und mit viel Liebe zum Detail aufbereitet: Mit einem Potpourri an gestalterischen Ideen wird jede Ausgabe thematisch adäquat visualisiert. Das finden wir einzigartig!"

Bestes Werbetrenner- bzw. Senderkennungspaket
SF zwei Idents (SRF)
Die Jury meint: "Mit SF zwei hebst Du ab", so das Motto der neuen SF zwei Idents. Die Senderkennungen schaffen eine sympathische Klammer für das heterogene Programmangebot des Senders. So versinnbildlichen die Idents das Abheben des Zuschauers aus dem Alltagstrott: Bilder zum Innehalten und für einen kurzen Moment der Ruhe – da entspannen nicht nur die Zweibeiner."

Bestes saisonales/ereignisbezogenes Designpaket on air
DMAX Muttertag (DMAX)
Die Jury meint: "Ein Design nur für Muttertag auf einem Männersender wie DMAX? Na klar! Wir wissen ja, wem das Klischee anhaftet, besondere Tage zu vergessen. Charmant im Strick-Design und den DMAX-Farben erinnert der Sender seine Zielgruppe daran, nicht den Muttertag zu vergessen. Dabei vergisst DMAX aber auch nicht, den Müttern selbst zu danken: "Danke Mütter für diese Söhne". Jedes Jahr aufs Neue konsequent gestaltet!"

Beste 2D/3D-Animation
Ostern 2012 im Ersten (Das Erste)
Die Jury meint: "Für die Oster-Kampagne 2012 hat das Kreativ-Team des Ersten eine 3D-Welt im Origami-Stil entwickelt, die dem Zuschauer die gesamte Programmwelt des Senders präsentiert. So symbolisieren Hasen mit 3D-Brillen das Erste für Filmfreunde. Fußspuren, die zu Hasen mit Augenklappen führen, zeigen das Erste für Krimifreunde. Und auch das Erste für Serien-, Talk, und Naturfreunde wurde mit viel Liebe zum Detail visualisiert. Ganz klar: Das Erste für Animationsfreunde!"

Beste Programmlabel-Gestaltung
Servus TV - Kino Edition (BDA Creative)
Die Jury meint: "Die Servus TV Kino Edition zeigt bekannte, originelle und ungewöhnliche Filme unterschiedlichster Genres. So wird die Kino-Edition zu einer spannenden Reise durch die Filmgeschichte. In dem Programmlabel dazu inszeniert das Kreativ-Team von BDA charmant die vielfältigen Genres wie Horror, Western, Romanze oder Thriller. So ergibt sich ein vielgestaltiges Label, das genauso vielfältig ist wie die Genres der Servus TV Kino Edition."