Langsam, aber sicher wird die Handschrift von Norbert Himmler im Programm des ZDF erkennbar. Nachdem der Sender kürzlich bereits eine neue Talkshow mit Inka Bause montags bis freitags im Nachmittagsprogramm ausstrahlen zu wollen, stehen nun auch Veränderungen am Sonntagnachmittag auf dem Plan. Der Sender spricht von einer "Innovationsstrecke", die man ab dem 5. Mai im Anschluss an den auch beim jungen Publikum populären "ZDF-Fernsehgarten" etablieren möchte. Um 13:15 Uhr und 14:00 Uhr sollen gleich zwei neue Sendeplätze für Factual-Entertainment-Formate eingerichtet werden.

In Staffeln werden zunächst neue Folgen von "Der Traum vom Auswandern - Jobtester in..." und "Traumwohnung in der Traumstadt" platziert. Dabei handelt es sich um zwei von der Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft entwickelte Auswanderer-Formate. Mit  "Die Büffel-Ranch" findet außerdem ein Land-und-Leute-Format sowie mit "Schick und Schön"  ein Makeover-Format einen Sendplatz - Letzteres war schon einmal am Samstagnachmittag zu sehen, war in schwierigem Umfeld allerdings nicht erfolgreich. Beide Konzepte sind Entwicklungen von ZDFinfo.

Als neue Produktionen sind außerdem eine Dokusoap über vier deutsche Frauen in Hollywood sowie "Bares für Rares", eine Trödel-Show mit Horst Lichter als Experten, geplant.Die beiden Formate wurden von der Hauptredaktion Show gemeinsam mit ZDFneo entwickelt. Verlierer des neuen Programmablaufs ist Peter Hahne, dessen Talkshow künftig auf den Sendeplatz um 10:15 Uhr wandern wird - auf den starken "Fernsehgarten"-Vorlauf kann der Talk damit also nicht mehr bauen. Die Umwelt-Reihe "planet e." läuft fortan direkt im Anschluss an die neuen Nachmittags-Formate.

"Auf den neuen Sendeplätzen am Sonntag können wir erstmals Innovationen und Formatentwicklungen gemeinsam mit den Digitalkanälen ZDFneo und ZDFinfo im Hauptprogramm in einer Strecke einsetzen. Factual Entertainment ist eine konsequente Verlängerung des unterhaltend-informativen Konzepts des 'ZDF-Fernsehgartens'", sagte Programmdirektor Norbert Himmler. Chefredakteur Peter Frey: "ZDFinfo ist in der Chefredaktion der Ort für Innovation und Verjüngung. Die erfolgreichen Formate wollen wir nun auch ins Hauptprogramm bringen. Unsere Naturdokureihe 'planet e.' wird sich im neuen Programmablauf organischer anschließen als bisher."

Erst im Dezember hatte das ZDF für den späten Freitagabend eine Innovationsfläche angekündigt - mit der britischen Serie "Scott & Bailey" fuhr der Sender jedoch alles andere als gut, sodass man die Ausstrahlung inzwischen wieder beendete. Ab Mai wird dort stattdessen die schwedische Krimiserie "Verdict Revised - Unschuldig verurteilt" laufen, die in der Vergangenheit ebenfalls schon bei ZDFneo zu sehen war.

Mehr zum Thema