Sat.1 baut weiter an seinem neuen Programm für die nächste TV-Saison und hat sich dafür von Red Arrow International nun die Rechte an der Kochshow "The Taste" gesichert, wie am Rande der MIPTV in Cannes bekanntgegeben wurde. Das Konzept ist an "The Voice" angelehnt: Während bei der Musikcastingshow durch das Konzept der Blind Auditions nur die Stimme zählt, ist bei "The Taste" ausschließlich der Geschmack ausschlaggebend.

Die Juroren bzw. Coaches erhalten dabei zu Beginn der Show lediglich einen Löffel zum Probieren, ohne den Koch oder die Zubereitung zu Gesicht zu bekommen und müssen anhand dessen entscheiden, ob sie ihn in ihr Team aufnehmen wollen oder nicht. Sollten mehrere Coaches den Koch in ihrem Team haben wollen, darf - wie bei "The Voice" - sich dieser eines aussuchen. Am Ende jeder Folge wird in einer weiteren Blindverkostung dann ermittelt, welcher Kandidat das schlechteste Mahl zubereitet hat und die Show verlassen muss.

In den USA war "The Taste", das dort von der RedArrow-Tochter Kinetic Content entwickelt und produziert wurde, seit Anfang des Jahres bei ABC zu sehen und legte dort den erfolgreichsten Start eines Reality-Formats seit zwei Jahren hin - musste allerdings im Lauf der Staffel deutlich Federn lassen. Produziert wird die deutsche Version, die im Herbst 2013 auf Sendung gehen soll, von der konzerneigenen Produktionsfirma RedSeven Entertainment.

Und laut Sat.1-Chef Nicolas Paalzow soll "The Taste" nicht die einzige Show aus diesem Genre bleiben: "'The Taste“ ist die spektakulärste Unterhaltungskoch-Show, die es momentan gibt. Und für Sat.1 ist sie nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe neuer spannender Foodshows."

Mehr zum Thema