Es gibt sie noch, die Schnäppchen in Cannes. Ein guter Start in den Feierabend...
Von wegen Preisexplosion
News: Deutsche TV-Ideen auf der Reise
Endemol Frankreich hat sich bei Red Arrow die Rechte an dem Immobilien-Format "Try before you buy" gesichert - eine TV-Idee der Unterföhringer Fernsehschmiede SEO Entertainment ("Sido geht wählen", "Old Ass Bastards")
News: Studio Hamburg freut sich über Interesse aus Italien
"Die aktuelle Messe ist für uns sehr vielversprechend", sagt Peter Thiem, Geschäftsführer Studio Hamburg Distribution& Marketing. "Der Auftritt von Studio Hamburg mit einem brandneuen Stand im Festivalzentrum von Cannes hat sich für den Vertrieb besonders in den europäischen Kernmärkten ausgezahlt." 65 Folgen (Staffeln 21 bis 24) der ARD-Kultserie "Großstadtrevier" sind an das italienische Fernsehen verkauft, die unter dem Titel "14 Distretto" im Nachmittagsprogramm bei Rai Uno gesendet werden. Ebenfalls 26 Folgen der Kinderserie "Die Pfefferkörner" gehen an die Rai, die damit nach zwei Jahren Pause alle Staffeln der jungen Detektive im Portfolio haben. Die Italiener haben ebenfalls großes Interesse an "Nick's Law" alias "Tatort" mit Til Schweiger.
Ist 4K das Fernsehen der Zukunft?
Auf der MIPTV wird aktuell das Thema 4K stark diskutiert. Zu den Referenten zählt auch Sky Deutschland-Programmchef Gary Davey.
Ein Lacher für alle MIP-Besucher
Die MIP, aber auch Cannes haben so ihre eigenen Gesetze. Es ist eine ganz eigene Erfahrung. Schön zusammengefasst auf dieser Website: Unbedingt anschauen
Background: Red Bull und der freie Fall
Sein Sprung aus dem Weltall liegt inzwischen ein halbes Jahr zurück und beschert Red Bull auch heute noch Aufmerksamkeit - entsprechend gut besucht war Felix Baumgartners Auftritt im Grand Auditorium. Bloß: Wiederholen lässt sich ein solches Spektakel wohl kaum. Und so bleibt Frage, wie Red Bull Media House künftig Schlagzeilen fabrizieren möchte. Eine echte Antwort blieb auch Alexander Koppel, CCO des Unternehmens, auf der MIPTV schuldig.
Kopflos in Cannes
Interessant, welche Gestalten sich so auf der MIPTV tummeln...
Background: Relaunch BBC World News
Anfang des Jahres hat die BBC ihr internationales Nachrichtenflaggschiff gerelauncht. Wir haben uns mit BBC World News-COO Jim Egan über Umzug, Redesign, die Skandale in der BBC und den aus britischer Sicht extremen Nachrichten-Tag gestern unterhalten. Das Interview gibt's morgen bei uns.
Ein Klassiker in Cannes: Der Beta Brunch
Und Jan Mojto gibt wie immer zum Einstieg ein Comedy-Standup zum Besten.
Keine News bei Euronews
Der europäische Nachrichtensender hatte zu einer PK eingeladen - aber irgendwie fragt sich gerade jeder hier, warum er gekommen ist. In blumigen Worten und viel heißer Luft wird hier etwas Neues heraufbeschworen. Von optisch überarbeiteteten und besser bestückten YouTube-Channels einmal abgesehen, gibt es aber nichts Konkretes.
German MIP-Cocktail: Klassentreffen in Cannes
Großes Hallo beim German MIP Cocktail
Inzwischen ist der German MIP Cocktail am Montagabend auf der Terrasse neben dem Pool des Majestic Hotels schon ein Klassiker im Terminkalender - und ist auch diesmal gut besucht. Die Gastgeber: Christoph Frey (Entertainment Master Class), Elmar Giglinger (Medienboard Berlin Brandenburg), Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Mariette Rissenbeek (German Films), Oliver Zeller und Andreas Trautz (MFG)
Background: Das einfache Erfolgsrezept von "Homeland"
Im Gespräch auf der Bühne der MIPTV formuliert Gideon Raff, Executive Producer von "Homeland", die einfache Erfolgsformel der Hitserie: "Es gibt bei uns keine Guten und Bösen. Jede Figur hat ein Geheimnis. Und es bleibt dem Zuschauer überlassen, zu entscheiden, wer sympathisch ist und wer nicht."
Blendend: Rechtzeitig für die Partys kommt die Sonne raus
Nach einigen Regenschauern kam pünktlich zu den Cocktail Receptions am späten Nachmittag die Sonne raus. Bei ProSiebenSat.1 braucht Holger Andersen aber auch drinnen eine Sonnenbrille. Weil's so blendend läuft? ;-) Gleich geht's zum "Homeland"-Talk und danach zum German MIP-Cocktail. Man sieht sich.
Impressions: Tandem Communications stellt "Crossing Lines" vor
Tandem Communications hat in Cannes die neue Serie "Crossing Lines" präsentiert. Auch der deutsche Schauspieler Tom Wlaschiha ("Game of Thromes") war mit dabei. In den USA wird die Serie übrigens bei NBC laufen, die deutschen Rechte hat Sat.1 erworben.
Background: Deutsche TV-Ideen im Blick
Bei dem traditionellen einstündigen Überblick "Fresh TV from around the world" von TheWIT waren diesmal gleich drei deutsche TV-Ideen dabei: "Don't lose the money" (Shine), das bei uns als "Cash Crash" lief sowie "Unbeatable" (Endemol) und "Absolute majority" (Brainpool)
Impressions: War ja klar...
Wann ist das Grand Auditorium bis auf den letzten Platz besetzt? Wenn man gemeinsam fernsehen kann. Kein Vergleich zur durchwachsenen Besucherzahl der Keynotes zuvor.
News: Arte beteiligt sich an Abenteuer-Serie "Alatriste"
Der Kultursender Arte wird sich an der Serie "Alatriste" als
deutsch-französischer Partner beteiligen und die aufwändig
produzierte Abenteuer-Serie ausstrahlen, für die die erste
Klappe im Sommer in Spanien fallen wird. Die Produktion von
DLO und Jan Mojtos Beta Film für Telecinco und Arte basiert
auf den Bestsellern des international ausgezeichneten Autors
Arturo Perez Reverte und spielt am spanischen Königshof zur
Zeit der drei Musketiere Anfang des 17. Jahrhunderts.
Impressions: Gene Simmons wirbt für eone
Entertainment-Produzent eone lässt sich bei der MIPTV gerade von Geschäftspartner und KISS-Legende Gene Simmons loben. Etwas surreale Veranstaltung mit mehr Werbe- als Informationsgehalt. Nun, MIPTV halt.
News: Studio 100 verkauft Maya und Wickie nach Skandinavien
Die auf Produktion und Distribution von Kindersendungen spezialisierte Studio 100 Media GmbH vermeldet am ersten Messetag einen Deal mit der schwedischen Firma Svensk Filmindustri AB. Der mehrjährige Vertrag gibt dem schwedischen Unternehmen die exklusiven Homevideo- und Video-on-Demand-Rechte für die CGI-Neuauflagen von "Biene Maja" und "Wickie" sowie die Puppenserie "Big & Small" und die Vorschulserie "Zigby" in Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland und Island.
Impressions: Y-Titty an der Croisette
Der YouTube-Erfolg von Y-Titty hat sich inzwischen auch bis nach Cannes herumgesprochen. Gründungsmitglied Philipp Laude sprach soeben im Grand Auditorium über seine Projekte.
Fremantle setzt auf Vielfalt neuer Genre-Mix-Formate
News: Mediengruppe RTL Deutschland verlängert Vertrag mit Telepool
Die Mediengruppe RTL Deutschland und das
Medienunternehmen Telepool verlängern ihre seit sechs Jahren bestehende Vertriebspartnerschaft. Die Vereinbarung umfasst die internationalen Vertriebsrechte für alle RTL-Programme außerhalb des deutschsprachigen Raums, darunter auch den Exportschlager "Alarm für Cobra 11", der inzwischen sogar in den Iran verkauft worden ist. In diesem Jahr sollen nun auch die neue RTL-Comedyserie "Der Lehrer" ("The Teacher") und der Krimi-Pilotfilm "Medcrimes" weltweit angeboten werden. "Telepool war in den letzten Jahren ein verlässlicher Partner. Wir freuen uns, dass wir diese Partnerschaft gemeinsam fortsetzen und Telepool - sowie ihre
Tochterfirma Global Screen - auch in den nächsten Jahren den Weltvertrieb des RTL Programms übernehmen", so Jörg Graf, Bereichsleiter Programmeinkauf der Mediengruppe RTL Deutschland.
News: "Unser Mütter, unsere Väter" kommt in US-Kinos
Am Vorabend der MIPTV hat Beta Film bekannt gegeben, dass die Teamworx-Produktion "Unser Mütter, unsere Väter" dank Verkauf an den US-Kinoverleih Musicbox in ausgewählte US-Kinos kommen wird. Das große Geld bringt das nicht. Doch die Hoffnung ist, so analysiert "Blickpunkt:Film"-Kollege Andreas Kloo, dass auf diesem Wege mediale Aufmerksamkeit erzeugt werden kann, um weitere VoD- oder DVD-Rechte verkaufen zu können. Beta Film-Geschäftsführer Jan Mojto hält dieses experimentelle Modell für attraktiver als beispielsweise einen Verkauf direkt an Netflix.
Cannes: Stars und Sternchen als Verkaufs-Helfer
Die schönsten MIP-Unterkünfte, Teil 1
Diesmal: Axel Kühn, Shine Germany. Offenbar ein Apartment mit gewisser Historie, kann man wohl sagen. Haben Sie auch eine Impression ihrer MIP-Unterkunft? Einfach an lueckerath@dwdl.de schicken und wir veröffentlichen eine Auswahl hier im Special. Gleiches gilt übrigens für Kaffee-Dates und wie immer auch für spannende Infos.
Starke Fiction: BBC Worldwide im Da Vinci-Fieber
Background: Filmpool über Scripted Reality
Im vergangenen Herbst brachte Filmpool und Mutterfirma All3Media Constructed Reality, wie es im internationalen Markt heißt, zum ersten Mal mit nach Cannes. Im Rahmen der MIP Formats sprach am Sonntag Felix Wesseler, Head of Business Development bei Filmpool, über das Geschäftsmodell. Constructed Reality sei kein TV-Genre sondern eine Produktionsart, die bei vielen Genres anwendbar ist. In 15 Ländern sei man bereits aktiv - der Erfolg liege auch daran, dass man Partnern Erfahrung aus mehr als 13 Jahren bietet. Und 160.000 "amateur actors" in der eigenen Datenbank habe.
News: Beta Film vertreibt HBO-Produktion "Burning Bush"
Beta Film hat noch pünktlich zur MIPTV den Weltvertrieb des HBO Europe-Dreiteiler "Burning Bush" der Oscar-nominierten Regisseurin Agnieszka Holland übernommen. "Burning Bush" erzählt die wahre Geschichte um die Ereignisse in Prag nach dem spektakulären Selbstmord des tschechischen Studenten Jan Palach, der sich 1969 aus Protest gegen die totalitären Maßnahmen der Sowjetunion verbrannte. Im Mittelpunkt steht die mutige Anwältin Dagmar Buresova, die den juristischen Kampf gegen das die Tat verleugnende Regime aufnimmt. "Burning Bush", die bislang aufwändigste und teuerste Eigenproduktion von HBO Europe, wurde bereits mit Erfolg in den 15 Territorien des Senders ausgestrahlt.
Die MIP oder wie andere es nennen...
Banijay verkauft Raabs Turmspringen ins Ausland
MIPTV Médaille d’Honneur für Jan Mojto
Zum ersten Mal verleiht die MIPTV anlässlich ihres 50. Geburtstag die Médaille d’Honneur an sechs internationale Größen des TV-Geschäfts, für ihren außergewöhnlichen Beitrag und ihre führende Rolle im weltweiten Geschäft. Unter den Preisträgern ist auch Beta Film-Geschäftsführer Jan Mojto. Zusammen mit Armando Nunez (CEO CBS Global Distribution), Armando Nunez Sr. (ehemals ITC/Polygram und 20th Century FOX), Masao Tajiyama (Sony Pictures Entertainment Japan), Nicolas de Tavernost (M6) und Sophie Turner Laing (BSkyB) wird er am Mittwochabend im Rahmen des Gala-Dinners zum 50. Geburtstag der MIPTV ausgezeichnet.
Hoffen auf Sonne und Frühling
Von der MIPTV berichten diesmal wieder Thomas Lückerath und Alexander Krei. Im vergangenen Jahr erfüllte Cannes im Frühling die Erwartungen. Diesmal ist allerdings sogar Regen vorhergesagt. Aber wir sitzen ja ohnehin drinnen, lauschen und gucken. Zumindest meistens.
MIPTV-Geburtstag mit gedämpfter Freude
Zum 50. Mal findet die MIPTV diesmal in Cannes statt und während man dies vor Ort diesmal groß feiern will und wie immer nach Kräften das ganz große Rad dreht, so bleibt doch festzuhalten: Nach dem Rückzug der US-Player aus der Frühjahrs-MIP verliert die MIPTV (anders als die MIPCOM im Oktober) ein wenig an Interesse auch bei europäischen Besuchern. Im Frühjahr gebe es andere Veranstaltungen rund um den Globus, die lohnenswerter sind, hören wir zumindest immer häufiger.
Auf geht's
Herzlich willkommen in unserem ausführlichen Special zur MIPTV 2013 in Cannes. DWDL.de wird in den kommenden Tagen mit Ticker-Einträgen und ausführlichen Berichten über die Fernsehmesse berichten.