Es ist ein kurioser Streit, der in den vergangenen Tagen zwischen Springer und Sky tobte. Auslöser war der Start der App des Sportnachrichtensenders Sky Sport News HD, der unmittelbar nach Apfiff der Bundesliga-Spiele kurze Zusammenfassungen ausstrahlt - und damit dem neuen Bezahlangebot "Bundesliga bei Bild" zuvorkommt. Dort gibt es nämlich künftig eine Stunde nach Spielende Zusammenfassungen auf Abruf.

Der Teufel liegt bei dieser Angelegenheit aber offenbar im Detail. In der Sky-App werde es mit Zustimmung der DFL "keine lineare kurze Berichterstattung zur Bundesliga geben", ermahnte die Liga am Mittwoch in einer reichlich verschlüsselten Mitteilung den Bezahlsender, der nun allerdings - so berichtet jedenfalls die "Süddeutsche Zeitung" - eine Lösung des Problems gefunden haben will. Anstelle von zehn bis 20 Sekunden kurzen Einspielern wird es nun Spielzusammenfassungen von mindestens vier Minuten Länge geben.

Doch wie kann das sein? Die Antwort liefert ein Blick in die Lizenzpakete, die Springer und Sky von der DFL erworben haben. Das Lizenzpaket M ermöglicht es Springer, Spielberichte in einer Länge zwischen 90 Sekunden und sechs Minuten zu zeigen. In den Paketen G und H, die Sky erworben hat, werden dem Bezahlsender Zusammenfassungen mit einer Länge von vier bis zwölf Minuten zugesagt. Und genau daran will man sich nun halten: Sky Sport News HD zeigt nun laut "SZ" samstags ab 17:30 Uhr deutlich längere Highlights als bisher - in einer eine Art "Internet-Sportschau".

Bei Springer hält man das offenbar für das kleinere Übel. "Es ist gut, dass die DFL unmissverständlich erklärt hat, dass exklusive Verwertungsrechte klar Bestand haben und nicht von anderen Rechteinhabern verletzt werden dürfen", teite ein Springer-Sprecher gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" mit. Man mag kaum glauben, dass längere Spielberichte bei Sky Sport News HD tatsächlich die Lösung des Problems darstellen. Und so bleibt abzuwarten, ob tatsächlich schon das letzte Wort gesprochen ist.

Mehr zum Thema