Nach seinem Gastspiel bei Sat.1 wird Johannes B. Kerner Mitte Oktober bekanntlich zum ZDF zurückkehren - für den Mainzer Sender soll er zunächst zwei Ausgaben von "Die große Zeitreise-Show" präsentieren. Doch der Sendetermin ist reichlich unglücklich gewählt: Zu sehen ist die Premieren-Folge nämlich am 17. Oktober. Kerner muss damit nicht nur gegen den Staffel-Auftakt von "The Voice of Germany" ran, sondern macht noch dazu auch einer neuen Sendung im Ersten Konkurrenz. Dort läuft nämlich zur selben Zeit die erste Ausgabe von der "Show der unglaublichen Helden" mit Matthias Opdenhövel.

ARD-Unterhaltungskoordinator sieht im ZDF den Schuldigen für das ohne Zweifel unglückliche öffentlich-rechtliche Show-Duell. "Dem ZDF ist seit langem bekannt, dass wir am 17. Oktober um 20:15 Uhr eine neue Show im Ersten planen. Die kurzfristige Verschiebung des ZDF hat uns sehr überrascht. Solche Gegenprogrammierungen sind sicher nicht im Sinne der Zuschauer", erklärte Schreiber nun gegenüber der Zeitschrift "auf einen Blick". Ursprünglich war der Start von Opdenhövels "Show der unglaublichen Helden" übrigens bereits für den 10. Oktober angekündigt worden - eine eigentlich für den 17. Oktober geplante neue Show mit Kai Pflaume feiert nun überraschend sogar am Samstagabend Premiere (DWDL.de berichtete).

Das ZDF erklärte indes, dass eine bessere Koordination angestrebt werde. "Langfristig sollen solche 'Kollisionen' vermieden werden. Kurzfristig war es in diesem Fall zu unserem Bedauern unvermeidbar." Es ist allerdings nicht das erste Show-Duell des Jahres zwischen ARD und ZDF. Erst im Sommer hatten beide Sender über mehrere Wochen hinweg zeitgleich "Hirschhausens Quiz des Menschen" und "Rette die Million" gesendet. Immerhin: Die zweite Ausgabe von Kerners neuer "Zeitreise-Show" wird Anfang November nicht mehr in direkter Konkurrenz zu einer Show im Ersten auf Sendung gehen - dort wird dann der bereits lange angekündigte "Hubert und Staller"-Spielfilm zu sehen sein.