Das Personal-Karussell bei der Deutschen Welle dreht sich weiter. Nachdem der neue Intendant Peter Limbourg gerade erst die Programmdirektion neu organisierte, wurde Alexander Kudascheff nun zum Chefredakteur ernannt. Der 62-Jährige, der zuletzt als Leiter des Hauptstadtstudios tätig war, wird sein neues Amt zum 1. Januar 2014 antreten und somit fortan die journalistischen Angebote in Fernsehen, Hörfunk und Internet verantworten.

"Dies ist ein weiterer Schritt, über alle Medien hinweg zu journalistischen Angeboten aus einem Guss zu kommen", erklärte Intendant Peter Limbourg. "So stärken wir das Profil der Deutschen Welle als Informationssender im internationalen Wettbewerb." Programmdirektorin Gerda Meuer: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Alexander Kudascheff, dessen vielfältige Erfahrungen als Hörfunk-, Fernseh- und Onlinejournalist die einheitliche Aufstellung der Deutschen Welle unterstützen wird."

Dagmar Engel wechselt im Gegenzug an die Spitze des DW-Hauptstadtbüros. Mit der bisherigen Chefredakteurin Ute Schaeffer werden darüber hinaus derzeit Gespräche über ihre künftige Funktion geführt. Schaeffer habe "die regionalen Sprachangebote der DW stärker profiliert und das vielsprachige Onlineangebot journalistisch geprägt", so Programmdirektorin Gerda Meuer.

Mehr zum Thema