Am späten Dienstagnachmittag machte RTL offiziell, was DWDL.de schon Stunden zuvor berichtete: Philipp Steffens wird im März als Fiction-Chef die Nachfolge von Barbara Thielen antreten. Nur wenige Wochen später wird es für ihn erstmals richtig ernst: Dann nämlich wird RTL die neue Serie "Der Knastarzt" ausstrahlen und damit die jüngste Entwicklung von Steffens Firma Twenty Four 9 Films. Zunächst sind sechs Folgen geplant, die ab dem 3. April jeweils donnerstags um 21:15 Uhr auf Sendung gehen wird.

"Der Knastarzt" läuft damit auf demselben Platz, auf dem RTL gerade erst die Arztserie "Schmidt - Chaos auf Rezept" versenkt hat. Immerhin kann sich "Der Knastarzt" aber zumindest auf neue Folgen von "Alarm für Cobra 11" im Vorfeld verlassen. Die Titelrolle des Dr. Tobias Falk spielt Bernhard Piesk, der in der Vergangenheit unter anderem in "Das Duo", "Lotta" und "Peer Gynt" zu sehen war. Daneben spielt Laura Osswald ("Doctor's Diary", "Verliebt in Berlin") die Krankenschwester Anke Bruchhausen, Clelia Sarto übernimmt die Rolle der Gefängnisdirektorin Katja Herwald.

Und darum geht es in der neuen Serie: Das Wartezimmer voll mit Kleingaunern und Schwerverbrechern, keine Aussicht auf Privatpatienten - und nach der Sprechstunde zurück in die Zelle: Willkommen in der neuen Welt des Dr. Falk. Der Mediziner mit eigener Praxis wird auf seiner eigenen Geburtstagsfeier verhaftet: Laut Anklage soll er aktive Sterbehilfe bei seiner krebskranken Patientin Maria Weinfurtner geleistet haben und wird zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Dort unterbreitet ihm die Direktorin ein ungewöhnliches Jobangebot: Dr. Falk soll die Krankenstation übernehmen und als Gefängnisarzt "arbeiten".

Mehr zum Thema