Dieser Schritt war längst überfällig: Der TV-Streaming-Dienst Zattoo hat mit ProSiebenSat.1 eine Einigung erzielen können. Sie sieht die lineare Übertragung von Sat.1, ProSieben, kabel eins, Sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx vor. Die Programme der sechs Sender können sowohl über WLAN und - anders als die inzwischen ebenfalls über Zattoo verfügbaren Sender der RTL-Gruppe - auch über das Mobilfunknetz empfangen werden.

"Mobiles Internet wird zunehmend zum Alltag. Ob im Zug, im Wartezimmer oder im Garten, die Erwartungshaltung, überall auf Entertainment zugreifen zu können, ist deutlich gestiegen", sagte Conrad Albert, Vorstand bei ProSiebenSat.1. "Mit Zattoo gewinnt ProSiebenSat.1 einen wichtigen strategischen Partner für den Ausbau mobiler Distribution von TV-Programmen." Die ProSiebenSat.1-Sender werden bei Zattoo Teil des HiQ-Pakets sein, das aktuell für 4,99 Euro pro Monat zu haben ist. Ein Zwölf-Monats-Abo kostet 44,99 Euro.

Dass die Einigung zwischen ProSiebenSat.1 und Zattoo so lange auf sich hat warten lassen, überrascht vor allem deshalb, weil Zattoo-Konkurrenz Magine die Sendergruppe bereits im Januar als Partner gewinnen konnte - und das, obwohl sich der Livestreaming-Anbieter nach wie vor in der Betaphase befindet. Zattoo zählt dagegen in Deutschland eigenen Angaben zufolge rund 700.000 Nutzer, die zwischen werbefinanzierten Angeboten und Abo-Modellen wählen können.

Mehr zum Thema