Gerade erst feierte Spotify einen wichtigen Meilenstein der Unternehmensgeschichte: Ende Mai verkündete das Unternehmen, die Schwelle von zehn Millionen zahlenden Kunden überschritten zu haben. Davon ist der französische Streaming-Dienst Deezer zwar noch weit entfernt, mit ProSiebenSat.1 hat man sich nun aber einen Partner ins Boot geholt, bei dem es sich in Zukunft einfacher werben lassen dürfte. 

Die Sendergruppe aus Unterföhring beteiligt sich an Deezer, das zur Odyssey Music Group gehört. Deezer ist laut eigenen Angaben die weltweite Nummer zwei im Markt der Musik-Streaming-Angebote: In mehr als 180 Ländern ist das Angebot verfügbar, 16 Millionen Nutzer zählt Deezer monatlich, fünf Millionen davon zahlen regelmäßig. Mit Hilfe der ProSiebenSat.1-Gruppe soll Deezer nun zumindest in Deutschland zum Marktführer werden. 

"ProSiebenSat.1 bringt hierfür sein operatives Geschäft des Musikstreaming-Services Ampya sowie die eigene Marketing-Power in TV und Online ein", heißt es aus der Sendergruppe in einer Pressemitteilung. Ampya war bislang das Herzstück von ProSiebenSat.1 in Sachen Musik-Streaming. Das eigenständige Ampya-Portal soll es auch in Zukunft geben, dann allerdings unter dem Dach von MyVideo, der Video-Community der Sendergruppe.

Die Kooperation zwischen Ampya und Vodafone übernimmt Deezer. Diese ermöglicht es Vodafone-Kunden, Musik ohne Datenverbrauch zu streamen. Geschäftsführer von Deezer im deutschsprachigen Raum wird Michael Krause (35). Krause verantwortete schon die Gründung und den Aufbau von Ampya, dürfte sich im Markt also bestens auskennen.  

Christian Wegner, Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Group: "Deezer und ProSiebenSat.1 sind ein exzellentes Duo. Die langjährige Expertise von Deezer vereint mit der Marketing-Power unserer TV-Gruppe bilden die besten Voraussetzungen, Platz eins in Deutschland, dem drittgrößten Musikmarkt der Welt, zu erklimmen - und das ist das gemeinsame Ziel."

Gerrit Schumann, Vice President deezer Europe: "Die Zusammenarbeit von ProSiebenSat.1 und Deezer ist ein bedeutender Meilenstein. Wir bieten mit Deezer den intuitivsten und personalisiertesten Musikservice, den es auf dem Markt gibt. Mit der enormen Reichweite der ProSiebenSat.1 Gruppe werden wir einem noch größeren Publikum den unbegrenzten Zugriff auf unseren Musikkatalog ermöglichen und unsere Position auf dem deutschen Markt weiter ausbauen und stärken."

Mehr zum Thema