"Authentisch, bodenständig, stark und sympathisch" - so will kabel eins-Chefin Katja Hofem ihren Sender und die Personen, die dort zu sehen sind, positioniert wissen. Große Überraschungen hatte sie am Mittwoch bei der Programmpräsentation in Hamburg allerdings kaum im Gepäck. Im Factual-Bereich wurden vor allem Formate angekündigt, die bereits seit längerem zu sehen sind oder die in der vergangenen Saison getestet wurden.

Große Hoffnungen dürften auf neuen Folgen mit Tier-Chiropraktiker Tamme Hanken ruhen. Wie er geplagte Pferde, Kühe oder Hunde von ihren Schmerzen befreit, wollten schon Anfang des Jahres rund 7 Prozent der werberelevanten Zuschauer sehen. Roland Beuge, der kürzlich wenig erfolgreich in "Beuges Schätze" zu sehen war, sucht in "Großes Glück für kleines Geld" auf dem Dachboden nach großen Schätzen. Gesendet wird das Format bereits ab Herbst auf dem 16-Uhr-Sendeplatz, womit kabel eins die Eigenproduktionen im Tagesprogramm wieder etwas ausbaut. Extrem-Abenteurer Richard Gress begibt sich wieder in die "Abenteuer Wildnis" und Frank Rosin rettet wieder glück- und erfolglose Restaurantbesitzer. Außerdem erhält kabel eins "Die strengsten Eltern der Welt" zurück. Bis Ende 2012 lief die Dokusoap bei kabel eins, dann griff die große Schwester Sat.1 zu, hat angesichts zuletzt sehr schwacher Quoten inzwischen aber wieder genug.

Um für Aufmerksamkeit zu sorgen, setzt kabel eins auch in der kommenden Saison wieder auf Event-Wochen, während derer das Programm auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet wird. Im "Hai-Light" geht es eine Woche um den gefährlichen Raubfisch, unter anderem mit der Doku "Megalodon" in Free-TV-Premiere. Außerdem gibt es eine "Back to the 90s"-Woche sowie eine "Weltmänner-Woche" anlässlich des Weltmännertags.

Im Serienbereich sticht vor allem "Shameless" heraus. Nachdem in den USA bereits vier Staffeln gelaufen sind, kommt die Serie über einen frustrierten Vater von sechs Kindern, der seine Tage betrunken verbringt und seinen Nachwuchs größtenteils sich selbst bzw. seiner ältesten Tochter überlässt, nun auch ins deutsche Free-TV. Zudem hat kabel eins sich die kanadische Krimiserie "Played" über eine Undercover-Einheit gesichert. Dazu kommen neue Folgen von "Castle" und "Cracked". Wie gehabt zeigt kabel eins außerdem natürlich weiterhin die Europa League - und wird hoffen, dass die deutschen Teams diesmal nicht ganz so schnell ausscheiden.