Mit "Chicago Fire" und "Chicas Walk Academy" startete Vox während der Fußball-Weltmeisterschaft gleich zwei neue Formate. Das war zumindest mutig. Während sich die neue US-Serie wacker schlug, tat sich die Dokusoap mit Jorge Gonzalés am Dienstagabend jedoch ziemlich schwer. Wegen schwacher Quoten ist daher nun auch vorzeitig Schluss - nach Ende der Fußball-WM muss das Format, in dem Gonzalés Frauen in Sachen Styling und Auftreten unter die Arme greift, weichen. Auch in Anbetracht der WM waren Marktanteile von weniger als vier Prozent offenkundig zu wenig, um ein dauerhaftes Überleben zu sichern.

"Wir haben gemeinsam mit Jorge González versucht, sein Projekt der 'Chicas Walk Academy' in einer leichten, unterhaltsamen Coaching-Doku umzusetzen und wollten damit im Fußball-Sommer eine frische Programmalternative bieten. Leider wurde die Sendung von den Zuschauern nicht so gut angenommen, wie wir es uns gewünscht hätten. Deshalb haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen, die Coaching-Doku vorzeitig zu beenden", erklärte der Sender am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Am kommenden Dienstag wird Gonzalés mit seiner Sendung noch einmal bei Vox zu sehen sein - in Konkurrenz zur Vorberichterstattung für das erste WM-Halbfinalspiel. Ob es ohne Fußball-Konkurrenz besser gelaufen wäre, wird man nie erfahren, denn ab dem 15. Juli gibt es am Dienstagabend um 20:15 Uhr stattdessen "Songs, die die Welt bewegten" zu sehen. Ursprünglich sollte das Musik-Format erst Anfang August mit neuen Folgen fortgesetzt werden (DWDL.de berichtete). Ein Alternativ-Sendeplatz für "Chicas Walk Academy" ist aktuell übrigens erst mal nicht vorgesehen.