Die Debatte rund um die Schleichwerbevorwürfe gegen Y-Titty und die Youtube-Szene allgemein ist inzwischen etwas versandet. Bei Mediakraft Networks, der Heimat von Y-Titty, blickt man lieber in die Zukunft und verkündet eine Kapitalerhöhung von 16,5 Millionen Euro. Neuer Hauptinvestor des Unternehmens für Online-Videos ist Iris Capital mit Sitz in Paris. Iris Capital ist ein Venture-Capital-Investor und beteiligt sich vor allem an Unternehmen im Digitalbereich. 

Auch Capnamic Ventures mit Sitz in Köln hat sich nun mit einer Finanzspritze bei Mediakraft Networks eingekauft, Shortcut Ventures haben ihre bisherige Beteiligung ausgebaut. "Die umfangreiche Kapitalerhöhung zeigt das große Vertrauen in uns – und in den Markt", sagt Mediakraft-CEO Spartacus Olsson.

Investiert werden soll das Geld nun allen voran in die Kreativ-Abteilung - "um die Zuschauer zukünftig mit einem noch umfangreicheren Angebot zu begeistert", wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung verlauten lässt. Aber auch die Infrastruktur des Unternehmes soll ausgebaut werden. Olsson freut sich über "das nächste Leben in unserer Branche" und verspricht, die Videoinhalte für die User zu "revolutionieren". 

"Für unsere Markenkunden, unsere Künstler und ihre Kanäle sind das großartige Neuigkeiten, denn sie profitieren von noch besseren Produktionsmöglichkeiten und einer höheren Vermarktungskraft. Das sorgt für steigende Bekanntheit und eine Maximierung der Reichweiten", sagt Christoph Krachten, Präsident von Mediakraft Networks. 

Nach eigenen Angaben erreicht Mediakraft mit seinen Online-Inhalten durchschnittlich 1,5 Millionen Zuschauer pro Tag. Auf den Monat hochgerechnet sind das etwa 350 Millionen Views. Zum Unternehmen gehören etwa 2.000 Online-Kanäle, die auf insgesamt mehr als 36 Millionen Abonnenten kommen. 

Mehr zum Thema