Im Sommer stand Michael Kessler für neue Folgen seiner Reihe "Kesslers Expedition" vor der Kamera. Es ist bereits die zehnte Staffel des Formats, das dem RBB Fernsehen in der Vergangenheit stets gute Quoten bescherte. Anlässlich des Jubiläums teilte der RBB schon im Juni mit, dass "Kesslers Expedition" erstmals sogar den Sprung ins Erste schaffen wird (DWDL.de berichtete). Sonderlich prominent ist der Sendeplatz allerdings nicht ausgefallen: Geplant sind zwei 90-minütige Folgen, die am 3. Oktober um 10:15 Uhr sowie am 4. Oktober um 10:03 Uhr ausgestrahlt werden sollen.

Zumindest der Zeitpunkt der Ausstrahlung ist klug gewählt: Anlässlich des 25. Jahrestags des Mauerfalls geht es für Michael Kessler diesmal entlang der inzwischen "grünen Grenze" von Bayern bis an die Ostsee. Die rund 1.400 Kilometer lange Strecke wird er in einem Tuk-Tuk, einem dreirädrigen ostasiatischen Transportmittel, bewältigen. Wer "Kesslers Expedition" zur einer besseren Sendezeit sehen möchte, muss sich hingegen noch in Geduld üben: Ab dem 31. Oktober ist die Reihe in vier Teilen im Abendprogramm des RBB Fernsehens zu sehen.