In der Werbung bezeichnet Sky seinen On-Demand-Dienst Sky Go gerne als "Deutschlands bestes Online-Fernsehen". Das dürfte so mancher Nutzer am Dienstagabend gewiss anders gesehen haben. Ausgerechnet an diesem sehr denkwürdigen Fußball-Abend, der mit einer 7:1-Gala des FC Bayern in Rom und dem spannenden 4:3-Sieg der Schalker über Sporting Lissabon endete, machte Sky Go nämlich schlapp. Während der kompletten zweiten Halbzeit war der Dienst nicht verfügbar - sehr zum Ärger vieler Fans.

Über Gründe für den Ausfall ist nichts bekannt. Eine Überlastung soll allerdings nicht die Schuld tragen, erklärte der Sender auf Nachfrage von "Spiegel Online". Sky hatte allerdings bereits kurz nach Anpfiff via Twitter auf eine "allgemeine Störung" hingewiesen. "Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung", hieß es eine Viertelstunde nach Anpfiff der Partien. Tatsächlich aber wurde das Problem im Laufe des Abends noch größer, sodass der Ball letztlich überhaupt nicht mehr rollte.

Und so blieb Sky nichts anderes übrig, als sich später am Abend für die Probleme zu entschuldigen. Mit einer Entschädigung können Sky-Kunden allerdings nicht rechnen, da der Pay-TV-Konzern den Dienst kostenlos anbietet. In der Vergangenheit war es schon mehrfach zum Ausfall von Sky Go gekommen. Zuletzt war dies Ende März der Fall - ausgerechnet beim Bundesliga-Derby zwischen Dortmund und Schalke. Damals gelang es aber immerhin, Sky Go mit der zweiten Halbzeit wieder zum Laufen zu bringen (DWDL.de berichtete).

Die Übertragung im klassischen Fernsehen war für Sky dagegen aus Quotensicht ein voller Erfolg: Im Schnitt entschieden sich 1,11 Millionen Zuschauer für die Einzelspiele oder Konferenzen. All jene Zuschauer, die in Bars und Kneipen mit ihren Mannschaften fieberten, sind wie immer nicht in diesen Zahlen enthalten.