Anfang Oktober 2013 ist bekannt geworden, dass Jürgen Hörner die ProSiebenSat.1-Gruppe verlassen wird. Die Nachricht kam damals recht überraschend. Hörner, damals bereits seit 20 Jahren im Unternehmen beschäftigt, arbeitet erst seit anderthalb Jahren als Geschäftsführer von ProSiebenSat.1 TV Deutschland. Bei seinem Abschied hieß es, er wolle sich selbstständig machen. Das hat Hörner nun, mit einem Jahr Verzögerung, tatsächlich gemacht. 

Im Oktober hat Hörner seine eigene Produktionsfirma, die Euvid One GmbH gegründet. Das hat der ehemalige P7S1-Manager in einem Interview mit dem "kressreport" verraten. Das Unternehmen beschäftige sich "mit der Produktion und Distribution von Programmen fürs Fernsehen", so Hörner weiter. Konkret angepeilt hat er den Bereich Pay-TV. Aber auch Programme fürs Internet soll die Euvid One verantworten. "Derzeit bin ich in Gesprächen mit verschiedenen möglichen Partnern. Wir werden aber auch reine Konzeption und andere Serviceleistungen anbieten", so Hörner im "kressreport". In einem halben Jahr gäbe es mehr Infos. 

In den kommenden Monaten gehe es vor allem darum, ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen und eine Unternehmensstrategie auszuarbeiten. Man werde noch schauen müssen, so Hörner, "in welche Bereiche man geht und wo der konkrete Bedarf potenzieller Kunden liegt". Er habe aber bereits jetzt einige Konzepte in der Hinterhand, die er realisieren will, sagt Jürgen Hörner. Mit der ProSiebenSat.1-Gruppe verbindet ihn derzeit nichts mehr: "Ich freue mich auf hoffentlich zukünftige Geschäftsbeziehungen."

Mehr zum Thema