Vom 15. Dezember bis 19. Dezember lüftete die DWDL.de-Redaktion bereits das Geheimnis um die fünf diesjährigen Preisträger des Goldenen Günter. Mit dieser Auszeichnung ehren die Redakteure und Autoren des Medienmagazins DWDL.de Personen, Unternehmen und Leistungen des vergangenen Jahres, die „ziemlich ui-jui-jui“ waren. Mit diesen Worten hatte der ehemalige ARD-Programmdirektor Günter Struve einst eine Ausgabe von „Harald Schmidt“ kritisiert. In Anerkennung dieser charmanten Kritik kürt das Medienmagazin DWDL.de bereits seit 2008 die Gewinner des Goldenen Günter.



Aus diesen von der Redaktion basierend auf Leser-Vorschlägen bestimmten Gewinnern konnten die Leser von Deutschlands meistgelesenem Branchendienst der TV-Wirtschaft neun Tage lang ihren Favoriten wählen. Welche Leistung, welche Person oder welches Unternehmen war im vergangenen Jahr „ziemlich ui-jui-jui“? Das durchaus knappe Ergebnis liegt vor. Mit 29,8 Prozent der Stimmen gewinnt die von ProSieben und Sat.1 ausgestrahlte Brainpool-Show „Die Millionärswahl“, die nach enttäuschenden Quoten Anfang des Jahres gleich mehrfach verkürzt und letztlich vorzeitig als Online-Stream beendet wurde. Eine ausführliche Begründung lesen Sie hier.

Mit 27,7 Prozent erreichte der Rankingshow-Skandal bei ARD und ZDF Platz 2 im Voting der DWDL.de-Leser. Knapp dahinter auf Platz 3 mit 26,6 Prozent: Das Leistungsschutzrecht. Abgeschlagen auf dem vierten Platz mit nur 9,7 Prozent der abgegebenen Stimmen landete ZDF-Chefredakteur Peter Frey für das inhaltsleere „Burger-Duell“ und anschließende Kollegenschelte und nur 6,2 Prozent votierten für die Spiegel-Mitarbeiter KG. An der Abstimmung haben in den gut neun Tagen mehrere tausend Leser teilgenommen.

„Die Millionärswahl“ fügt sich als mediale Peinlichkeit des Jahres 2014 in eine prominente Reihe ein. Im Vorjahr wählten die Leser des Medienmagazins DWDL.de den RTL-Katastrophenfilm „Helden“. 2012 wurde Sat.1 für seine insgesamt schlechte Performance ausgezeichnet, im Jahr 2011 kürten die DWDL-Leser den Integrations-Bambi für Bushido zur Peinlichkeit des Medienjahres. 2010 gewann die „Oliver Pocher Show“, 2009 das Polittheater um die Wiederwahl von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender und 2008 gewann die ProSieben-Show „Uri Geller: Ufos & Aliens“ den ersten Super-Günter der DWDL.de-Leser.