Am 7. März wird Janine Steeger zum letzten Mal für "Explosiv" vor der Kamera stehen, damit endet für die Moderatorin eine Ära. Seit März 2008 präsentierte sie die Boulevard-Sendung nun schon. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass sie RTL verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Wie diese Herausforderungen aussehen werden, hat Steeger nun in ihrem Blog erklärt. So schreibt sie, dass sie in Zukunft gerne längere Interviews führen möchte. Auf ihrem Youtube-Kanal ist sie dieses Projekt bereits angegangen - und trifft einige ihrer Facebook-Freunde zum persönlichen Gespräch. 

"Und ich möchte mich in Zukunft relevanteren Inhalten widmen", sagt Steeger. Besonders die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen ihr am Herzen, erklärt sie. "Es ist mir ein echtes Bedürfnis diese Themen meinen Zuschauern nahe zu bringen. Ich hoffe, das gelingt mir irgendwann." Sie habe zwar Jahre lang geliebt, sich mit dem Boulevard zu beschäftigen, nun sei es aber Zeit für Veränderungen, so Steeger. 

"Viele Menschen können gar nicht nachvollziehen, dass man eine sichere Festanstellung als Moderatorin bei Europas größtem Privatfernsehsender freiwillig aufgibt, um als freie Journalistin und Moderatorin das Glück zu suchen. Aber ich hab es mich jetzt getraut und mein Bauchgefühl bestätigt mich jeden Tag darin, dass es genau richtig ist." Vor allem freut sich Steeger nun darauf, mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen zu können. "Eine tägliche Sendung zu moderieren, die bis 18:30 dauert, heißt eben auch, dass ich meinen Sohn um 19 Uhr aus der Kita abgeholt und ihn dann ins Bett gebracht habe. Und in letzter Zeit hat mich das immer mehr verletzt."

Mehr zum Thema