Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW hat zwischen Januar und Dezember 2014 insgesamt 511.000 neue Abonnenten in den Bereichen TV, Breitband-Internet und Telefonie gewonnen. Alleine im letzten Quartal des Jahres verzeichnete der Kabelnetzbetreiber 139.000 neue Abonnements, das entspricht einem Anstieg von etwa zwei Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Insgesamt kommt Unitymedia damit inzwischen auf 7,1 Millionen Kunden. Sehr beliebt ist die TV- und Multimediaplattform Horizon: Hier kann sich das Unternehmen im vierten Quartal über einen Rekordzuwachs von 71.000 Abonennten freuen, in Summe hat Horizon TV nun 245.000 Abonnenten. 

Und auch beim Umsatz zeigt der Trend nach oben: Erstmals in der Geschichte des Unternehmens erreichte man einen Umsatz von mehr als zwei Milliarden Euro, das sind etwa sechs Prozent mehr als noch 2013. Zudem steigt die Nachfrage nach schnellem Internet: 65 Prozent aller Neukunden haben im vierten Quartal Internet-Pakete mit mindestens 100 Mbit/s gebucht. Zur Erinnerung: Seit November bietet Unitymedia Kabel BW auch Download-Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s an (DWDL.de berichtete). 

Lutz Schüler, CEO von Unitymedia Kabel BW: "Je mehr Videoinhalte konsumiert werden, desto mehr vertrauen Kunden auf unsere langjährige TV-Erfahrung und auf die Leistungsfähigkeit unseres Highspeed-Netzes. Weil wir Bilder und Daten darüber schnell und brillant auf jeden Bildschirm bringen, steigt die Bereitschaft, über uns immer höherwertigere Dienste zu beziehen. Über unsere Mutter Liberty Global haben wir Zugang zu dem Know-how und der Innovationskraft des größten internationalen Kabelnetzbetreibers. Dadurch können wir unseren Kunden mit innovativen Produkten echten Mehrwert bieten."

Es war wohl das letzte Mal, dass Unitymedia Kabel BW seine Jahreszahlen unter diesem Namen veröffentlicht hat. Noch im Frühjahr dieses Jahres soll das Kabel BW aus dem Unternehmensnamen gestrichen werden, das Unternehmen vermarktet seine Produkte dann unter dem Namen Unitymedia (DWDL.de berichtete). "Das Internet- und Medienunternehmen schärft damit den Wiedererkennungswert der Marke Unitymedia und setzt zugleich ein deutliches Zeichen für die erfolgreiche Integration von Kabel BW", heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.