Während Netflix inzwischen dazu übergegangen ist, seine eigenen Serien weltweit zeitgleich mitsamt der Synchronisation anzubieten, lässt sich Amazon mit seinen Übersetzungen auffällig viel Zeit. So steht die erste Staffel von "Transparent" zwar schon seit September vergangenen Jahres zum Abruf bereit, doch wer die deutsche Fassung sehen wollte, schaute bislang in die Röhre. Das wird sich demnächst allerdings ändern: Vom 10. April an werden die zehn Folgen der mit dem Golden Globe ausgezeichneten Serie auch in der deutschen Synchronisation zur Verfügung stehen.

Zur Premiere der deutschen Synchronfassung wird Hauptdarsteller Jeffrey Tambor am selben Tag für ein Launch-Event nach München kommen. "'Transparent' wurde von Kunden und Kritikern begeistert angenommen und hat neben den begehrten Golden Globe Awards für 'Beste Serie' und 'Bester Darsteller' noch viele weitere Auszeichnungen erhalten. Wir freuen uns sehr, Hauptdarsteller Jeffrey Tambor zu unserem Premierenevent in München begrüßen zu dürfen", sagte Christoph Schneider, Geschäftsführer Amazon Instant Video Germany.  Eine zweite Staffel von "Transparent" ist übrigens bereits beschlossen. Sie soll noch in diesem Jahr erscheinen.

In der halbstündigen Comedyserie geht es um die Themen Familie, Identität, Sex und Liebe. Im Mittelpunkt steht die Geschichte der Pfeffermans, einer Familie in Los Angeles, die sich gemeinsam ihren lange verborgenen Geheimnissen stellen muss. Hauptdarsteller Jeffrey Tambor spielt Maura, die ihr Leben ursprünglich als Morton, Familienoberhaupt der Pfeffermans, führte. Als sie sich als Maura ihrer Familie neu vorstellt, kommen allmählich die Geheimnisse aller Familienmitglieder ans Licht. Das schließt auch ihre Ex-Frau Shelly (Judith Light) und die gemeinsamen Kinder ein - die ruhelose Ali (Gaby Hoffmann), der Musikproduzent Josh (Jay Duplass) und die möglicherweise bisexuelle Sarah (Amy Landecker). Jedes der Familienmitglieder treibt in eine andere Richtung, bis ihnen allmählich bewusst wird, wer sie künftig sein wollen.

Drehbuch, Regie und Produktion stammen von Jill Soloway, die in der Vergangenheit unter anderem für Produktionen wie "Afternoon Delight" und "Six Feet Under" tätig war und bereits eine Emmy-Nominierung erhielt.

Mehr zum Thema