Das Medienforum NRW wird in diesem Jahr einen Tag länger dauern als zuletzt: Nachdem sich die Veranstalter im vorigen Jahr auf zwei Kongresstage beschränkten, wird die 27. Auflage des Medienforums in diesem Jahr an drei Tagen stattfinden - und damit genauso lange dauern wie die Anga Com, mit der man erneut in enger Kooperation stehen wird. Beide Veranstaltungen sind diesmal zwischen dem 9. und 11. Juni in Köln angesetzt. Erste Details zum Programm des Medienforums NRW sollen ab der kommenden Woche veröffentlicht werden. Die Rede ist bislang bloß von einem "weiterentwickelten kompakten Kongressprogramm für die Medien-, Breitband- und Digitalbranchen".

Eröffnet wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. "Mit der Verbindung von Medienforum NRW und Anga Com ist es uns im vergangenen Jahr gelungen, Medien, Infrastruktur und Telekommunikation in NRW zusammenzubringen und dabei eine konvergente Plattform für den digitalen Zukunftsdialog zu entwickeln", sagte NRW-Medienministerin Angelica Schwall-Düren (SPD). "2015 wollen wir darüber hinaus in Zusammenarbeit mit der Interactive Cologne die kreative Digital- und Internetwirtschaft noch stärker einbinden. Im Verbund mit zahlreichen attraktiven Branchentreffs zeigt NRW eine Woche lang Vielfalt und Stärke seiner konvergenten Medien-, Digital- und Kommunikationsbranchen und unterstreicht dabei nicht zuletzt seine Relevanz in der aktuellen medien- und netzpolitischen Debatte."

Das Medienforum NRW wird erneut mit der Interactive Cologne kooperieren, die sich als Konferenz und Festival für die kreative Digital- und Internetwirtschaft versteht. In Zusammenarbeit mit Interactive Cologne soll es in der IHK Köln unter anderem um die fortgesetzte Transformation von Medieninhalten und Nutzungsformen gehen.