Mit den Recherchen zu Arbeitsbedingungen und Hygiene-bestimmungen bei Burger King brachten RTL und Günther Wallraff im April 2014 eine Lawine ins Rollen. Wochenlang wurde in der Presse über das Thema berichtet, Burger King musste sogar Lokale schließen und trennte sich von seinem größten Franchisenehmer. Mit seinen Recherchen in Pflegeheimen erreichte Wallraff eine Woche später sogar mehr als 20 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe - das war vorher bei einem solchen Thema eigentlich unvorstellbar. Am Montag zeigt RTL ab 21:15 Uhr die neueste Folge seiner Reportage-Reihe. 

Wallraff und ein weiterer Journalist berichten dann über die Zustände in deutschen Jobcentern. So seien viele Mitarbeiter hoffnungslos überfordert. Die Gründe: Personalmangel und ein hoher Krankenstand. Für die Sendung hat sich ein RTL-Reporter undercover in mehrere Jobcenter eingeschleust und dort recherchiert. Um welche Jobcenter es sich handelt, wird RTL weder während noch nach der Sendung verraten. Man wolle die Mitarbeiter und Arbeitsuchenden damit schützen. Weitere Themen in der Sendung am Montag: Geschönte Arbeitslosenstatistiken und sinnlose Maßnahmen für Langzeitarbeitslose. 

Günter Wallraff selbst sagt über die neuen Recherchen: "Was wir bei unseren Recherchen aufgedeckt haben, sind keineswegs Einzelfälle. [...] Die Politik ist jetzt gefordert und ich bin überzeugt, dass wir mit unseren Rechercheergebnissen eine klare Diskussionsgrundlage geschaffen haben." Wallraff und sein Team begannen mit der Recherche, nachdem man sowohl von Arbeitslosen als auch von Mitarbeitern der Jobcenter Hinweise auf Missstände erhalten hatte. Seit Sommer 2014 recherchiert das Team nun bereits schon. 

Um der Sendung mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat RTL die Sendezeit kurzfristig um 15 Minuten ausgeweitet. "Team Wallraff" sendet also bis etwa 22:30 Uhr. Danach beschäftigt sich auch "Extra" mit dem Thema und spricht unter anderem mit Günther Wallraff über die Ergebnisse der Recherche. 

In der kommenden Woche zeigt RTL am Montagabend ab 21:15 Uhr den Auftakt zur neuen Staffel von "Die Ausreißer". Im vergangenen Jahr hat man in Köln entschieden, "Team Wallraff" nicht mehr als ganze Staffel zu produzieren. Damit wolle man den Beteiligten den Zeitdruck nehmen und den einzelnen Enthüllungen mehr Aufmerksamkeit zuteil kommen lassen. Tatsächlich überlagerte im vergangenen Jahr die Burger-King-Berichterstattung die Recherche-Ergebnisse aus Pflegeheimen und zum Thema Sicherheit. Weitere Ausgaben sind aber schon in Planung. Laut Wallraff arbeite man auch an einem Thema, das "RTL wehtun wird". 

Mehr zum Thema