Knapp, aber stolz vermeldet das ZDF den Zugang des erfahrenen Show-Moderators Steven Gätjen. Ab 2016 soll er die ZDF-Unterhaltung in der Primetime verstärken. "Steven Gätjen ist einer der Top-Moderatoren in Deutschland und in vielen unterschiedlichen Genres zu Hause", sagt Oliver Heidemann, der Unterhaltungschef der Mainzer Anstalt. "Ich freue mich sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten. Wir werden mit Steven jetzt bald in die konkrete Formatarbeit gehen und erwarten viele spannende Projekte."

Titel und Sendedaten der geplanten Formate werden laut ZDF erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Bis Jahresende ist Gätjen weiterhin bei ProSieben auf dem Schirm, wo er seit 2011 "Schlag den Raab", "Schlag den Star" und Stefan Raabs "TV total"-Events wie Turmspringen, Wok-WM, Autoball-WM & Co. moderiert. "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim ZDF, auf eine tolle Zusammenarbeit und die Umsetzung von packenden und abwechslungsreichen Showideen", sagt Gätjen selbst.

Für Stefan Raab wiederholt sich damit die Geschichte: Erneut muss er einen Kopf aus seinem Show-Reich an die Öffentlich-Rechtlichen abgeben. "Nach Elton und Matthias Opdenhövel nun auch Steven Gätjen", so Raab zum Medienmagazin DWDL.de. "Damit hat sich 'Schlag den Raab' endgültig als anerkannter Ausbildungsbetrieb für die öffentlich-rechtlichen Sender etabliert. Ich freue mich für Steven, der uns ja noch bis zum Jahresende erhalten bleibt, und wünsche ihm viel Erfolg. Gerne bilden wir auch künftig den Nachwuchs für ARD und ZDF aus."

Vor ziemlich genau vier Jahren hatte Gätjens Vorgänger Matthias Opdenhövel seinen Wechsel zur ARD verkündet, war dann allerdings - im Unterschied zum jetzigen Transfer - mit sofortiger Wirkung weg und kurzfristig von Gätjen abgelöst worden.