Nach nicht mal eineinhalb Jahren gehen ProSiebenSat.1 und Lesley MacKenzie getrennte Wege. Zuletzt war MacKenzie vorübergehend als Geschäftsführerin des VoD-Portals Maxdome tätig, nachdem Andreas Heyden seinen Abschied ankündigte. Er wird ab Mitte des Monats bekanntlich bei DFL Digital Sports in Köln die Nachfolge von Geschäftsführer Tom Bender antreten (DWDL.de berichtete) - noch vor seinem Amtsantritt wird seine Nachfoge bei Maxdome jetzt also schon ein zweites Mal neu geregelt.

Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte ProSiebenSat.1 am Dienstag einen entsprechenden Bericht des Branchendienstes "Broadcast TV News" über MacKenzies überraschenden Abschied. Warum sie geht und wohin es die gebürtige Schottin zieht, ist nicht bekannt. Vor ihrem Wechsel zu ProSiebenSat.1, wo sie zunächst vor allem für digitale Entertainment-Themen zuständig war, arbeitete MacKenzie in London unter anderem für den Amazon-Dienst Lovefilm und BSkyB.

Im Zuge ihres Rückzugs hat Maxdome nun innerhalb des Geschäftsführer-Teams die Rollen verteilt: Marvin Lange, seit eineinhalb Jahren als CFO in der Geschäftsführung und zugleich Deputy CEO, ist nun neuer CEO. Mit Filmon Zerai, der aus dem Strategy Team von ProSiebenSat.1 kommt, gibt's zudem weitere Verstärkung für die Maxdome-Geschäftsführung. Er habe schon eine ganze Weile die Entwicklung des VoD-Portals mitgestaltet, heißt es.

Mehr zum Thema