Nach mehr als 30 Jahren beendete das ZDF im Dezember seinen Show-Klassiker "Wetten, dass..?". Seither sucht der Mainzer Sender nach neuen Show-Formaten, die am Samstagabend abseits der überaus erfolgreichen Krimis für frischen Wind sorgen sollen. Mit "Das Spiel beginnt! - Die große Show von 3 bis 99" und "1000 - Wer ist die Nummer 1?" versuchte sich das ZDF im März und Mai dann auch tatsächlich an zwei Neustarts, von denen mindestens einer eine Fortsetzung erhalten wird.

"Es wird noch in diesem Jahr eine Folge von 'Das Spiel beginnt!' geben", bestätigte ZDF-Sprecher Stefan Unglaube gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Die Sendung, in der sich Kinder und Prominente in verschiedenen Gesellschaftsspielen duellieren, hatte im Frühjahr durchaus gute Quoten erzielt. Die erste Hälfte sahen damals knapp vier Millionen Zuschauer, ab 21:45 Uhr waren sogar mehr als fünf Millionen dabei. Wann genau die zweite Ausgabe der Spielshow mit Johannes B. Kerner ausgestrahlt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest.

Unklar ist unterdessen zum jetzigen Zeitpunkt noch die Zukunft der ebenfalls von Kerner präsentierten Spielshow "1000 - Wer ist die Nummer 1?", deren Aufzeichnung völlig aus den Fugen geriet. Produktionsfirma und Sender hatten den logistischen Aufwand bei der ersten Ausgabe offenbar gehörig unterschätzt: So war es beim eröffnenden Parcours, durch den direkt 500 Kandidaten ausschieden, zu etlichen Verletzungen gekommen, ein Kandidat erlitt gar einen Herzinfarkt.

Weil auch die Quoten der von BBC Worldwide und dem ZDF entwickelten Show-Idee mit nur etwas mehr als dreieinhalb Millionen Zuschauern recht verhalten ausfielen, wird man sich auf dem Lerchenberg gut überlegen, ob man sich noch einmal auf das Unterfangen einlassen will.

Mehr zum Thema