Vor gut drei Wochen berichtete das "Wall Street Journal", dass ProSiebenSat.1 und der Springer-Konzern erneut in Gesprächen über eine mögliche Fusion stehen. Daraus geworden ist bislang nichts. Doch die Gespräche haben nun offenbar zumindest dazu geführt, dass die beiden Medienkonzerne bei der Förderung digitaler Startups gemeinsame Sache machen. Gemeinsam wolle man innovative digitale Geschäftsideen und Startups fördern, um den Digitalstandort Deutschland besser zu positionieren, heißt es in einer Mitteilung. Dazu wolle man gemeinsam in junge Unternehmen und Fonds investieren und die jeweiligen Inkubations-, Accelerator- und Media-for-Equity-Programme vernetzen.

Christian Wegner, Digital-Vorstand ProSiebenSat.1 SE: "Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit Axel Springer als einem der führenden deutschen digitalen Player an Initiativen arbeiten, um Deutschland als Digitalstandort voranzubringen." Andreas Wiele, Vorstand Vermarktungs- und Rubrikenangebote bei Springer, ergänzt: "Im globalen Wettbewerb ist es wichtiger denn je, auf der nationalen Ebene dort die Kräfte zu bündeln, wo es sinnvoll und möglich ist. ProSiebenSat.1 ist hierfür aufgrund seiner Digitalisierungserfolge und des komplementären Digitalportfolios unser Wunschpartner."

Mehr zum Thema