Viele Freunde hat sich Vox mit der Verpflichtung von Carsten Maschmeyer als neuen Investor in der "Höhle der Löwen" nicht gemacht. In einem Interview mit "Business Insider" hat der Unternehmer diesbezüglich nun in recht knappen Worten Stellung bezogen. "Für einige Kapitalismuskritiker bin ich natürlich eine ideale Projektionsfläche. Doch worum geht es denn wirklich? Gründer brauchen Kapital und unternehmerische Kompetenz. Und genau das kann und will ich ihnen geben. Deshalb freue ich mich auf 'Die Höhle der Löwen' und die Kandidaten", sagte der Gründer des umstrittenen Finanzdienstleisters AWD.

Die Zusammenarbeit mit Vox kam auch deshalb zustande, weil Maschmeyer zwei Jury-Mitglieder bereits kannte, wie er sagt. "Wir hatten uns über die Sendung und ein mögliches Engagement immer wieder ausgetauscht. Dann entstand die Situation, dass zwei Löwen aufhörten. Sicher hat sich auch rumgesprochen, dass die Maschmeyer Group als einziger Private Equity Fonds an zwei Unternehmen unter den Top Ten in Deutschland beteiligt ist - nu3 und Blacklane. Und so kam vieles positiv zusammen." Dass er nun nicht mehr im Hintergrund agieren wird, sondern auf der großen Bühne, hänge mit dem Konzept zusammen, das ihm gefällt.

Schon jetzt sichte Maschmeyer mit seinem Team wöchentlich rund 20 Startups, wie er betont. "Ich habe in den letzten Jahren fast tausend Gründer gesprochen und in diverse Startups in verschiedenen Branchen investiert. Ich habe nicht die perfekte aber eine doch überdurchschnittliche Erfolgsquote." In der "Höhle der Löwen" möchte er vor allem auf sein Bauchgefühl setzen. "Wichtig ist, dass die Gründer bereit sind, dazu zu lernen und andere Profis als Ergänzung in Ihr Unternehmen holen. Und ich muss Lust haben, sie gleich am darauffolgenden Tag wiederzusehen und direkt loszulegen."

Bei der Höhe der Investitionen will Maschmeyer indes flexibel agieren. "Ich habe da keine feste Summe vor Augen. Je mehr gute Ideen es gibt, desto mehr Geld gibt es insgesamt", sagte der Unternehmer im Interview mit "Business Insider". "Es kann sicherlich auch Sendungen geben, wo ich mal gar nichts mache, wieder andere, wo ich möglicherweise mehrere Investments tätige. Das kommt auf die Person an. Denn meiner Meinung nach gibt es keine guten Unternehmen, sondern nur gute Unternehmer."

Er sei auf der Suche nach Produkte, Erfindungen und Dienstleistungen, "die das Leben der Menschen schneller, einfacher, günstiger und bequemer machen". Eine eigens gegründete Gesellschaft soll die Gründer "mit Hochgeschwindigkeit" unterstützen, verspricht Maschmeyer. Die Dreharbeiten zur neuen Staffel der "Höhle der Löwen" sollen im Februar beginnen. Mit einer Ausstrahlung der Gründershow ist vermutlich nicht vor August zu rechnen.

Mehr zum Thema