Global Screen © Global Screen
Aufsichtsrat und Geschäftsführung

Spitze von Global Screen wird neu aufgestellt

von Uwe Mantel
01.02.2016 - 12:24 Uhr

Tools

Social Networks

 

Nachdem Bettina Reitz inzwischen den BR in Richtung HFF München verlassen hat, ist Christian Franckenstein nun neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Weltvertriebs Global Screen. Thomas Weymar ist künftig alleiniger CEO

Zum 1. Februar hat Christian Franckenstein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bavaria Film GmbH, den Aufsichtsratsvorsitz bei Global Screen übernommen. Global Screen ist der gemeinsame Weltvertrieb von Bavaria Film und Telepool, an der wiederum BR, MDR, SWR Media Services und die Beteiligungstochter von SRG SSR beteiligt sind. Franckenstein löst auf dem Posten Bettina Reitz ab, die nach ihrem Wechsel vom Bayerischen Rundfunk an die Spitze der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen das Amt zunächst noch kommissarisch weitergeführt hatte.

Zeitgleich tritt Marc Lammek als COO in die Geschäftsleitung von Global Screen ein und verstärkt das Unternehmen im juristischen und kaufmännischen Bereich. Zugleich wird er auch neuer COO der Bavaria Film-Tochter Bavaria Media. Dafür hat Rolf Moser, der zugleich Geschäftsführer der Bavaria Media GmbH ist, die Geschäftsführung von Global Screen Ende Januar abgegeben und sitzt nun stattdessen in der Gesellschafterversammlung. Dadurch ist Telepool-Chef Thomas Weymar jetzt alleiniger Geschäftsführer und CEO von Global Screen.

Weitere Veränderungen im Aufsichtsrat bei Global Screen: André Druskeit, CFO bei Telepool, wird stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, während Georg Maas, Leiter der Verwertungskoordination beim Mitteldeutschen Rundfunk, neu in den Aufsichtsrat berufen wurde.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Die Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Media-Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die TV-News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten TV-Meldungen aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: