Der österreichische Privatfernsehpionier Ferdinand Wegscheider, der einst 1995 mit Salzburg TV den ersten Privatsender Österreichs mit aus der Taufe gehoben hat, steht nun an der Spitze von Servus TV - und damit dem Sender, der 2009 nach der Übernahme durch Red Bull aus Salzburg TV hervorgegangen war. Wegscheider war bereits seit längerem für Servus TV tätig und leitete bislang das Ressort Information & Aktuelles, nun ist er zum Intendanten befördert worden.

Zuletzt war Servus TV von Martin Blank als General Manager geführt worden. "Servus TV wünscht Martin Blank auf seinem künftigen Weg alles Gute und bedankt sich bei Ihm für seine Arbeit der letzten Jahre", schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung über den etwas glücklosen Geschäftsführer. Gerade erst verlor Servus TV die Rechte an der DEL, nachdem die Eishockey-Übertragungen in den vergangenen Jahren nur selten die Quoten-Erwartungen erfüllen konnten. Das ambitionierte Frühstücksfernsehen ist zumindest beim deutschen Ableger des Senders inzwischen ebenfalls Geschichte.

Die kaufmännische Leitung von Servus TV liegt künftig bei Harald Maier. Matthias Hartmann, der in den vergangenen Monaten übergangsweise die Programmdirektion geleitet hatte, wird sich künftig im Red Bull Media House auf die Entwicklung neuer Formatideen für Red Bull TV und Servus TV konzentrieren.