Bereits seit 2007 moderiert Caren Miosga die "Tagesthemen" im Ersten. Nun bekommt sie ein eigenes Format: Es heißt "Caren Miosga interviewt...", wird von probono produziert und läuft erstmals am Donnerstag, den 12. Mai im NDR Fernsehen. In dem Interview-Magazin, das um 23:30 Uhr ausgestrahlt wird, will die Journalistin bei jeweils drei Persönlichkeiten nachhaken, wie sie zu unterschiedlichen aktuellen Themen stehen. Es werden zunächst drei halbstündige Ausgaben ausgestrahlt.

So wird Miosga Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport interviewen. "Wir haben den Raum und die Zeit, uns Gesprächspartnern intensiv zu widmen", sagt Caren Miosga. "Und zwar immer zu den Themen, für die sich die Zuschauer in Norddeutschland mehr Informationen wünschen. Für mich eine Traumkonstellation." Auch NDR-Programmdirektor Frank Beckmann äußert sich: "Mit dem neuen Interview-Magazin probieren wir eine Form aus, die es so noch nicht gegeben hat: die unterschiedlichen Themen der Woche, auf den Punkt gebracht in prägnanten Interviews und zusammengefasst in einem Magazin. Das ist ein Konzept, bei dem Caren Miosga ihre Stärken voll ausspielen kann. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf intensive Begegnungen vor der Kamera freuen."

Bereits 2014 hatte sich die Moderatorin darum bemüht, einen eigenen Sendeplatz im Ersten zu ergattern. Am Ende musste sie sich allerdings dem Kollegen Reinhold Beckmann geschlagen geben, der nach dem Ende seiner Talkshow das neue Reportage-Format "#Beckmann" zugesprochen bekam (DWDL.de berichtete).