Die Planungen für einen frei-empfangbaren Doku-Sender laufen bereits seit geraumer Zeit - und erst vor wenigen Wochen bekräftigte Katja Hofem, die schon seit Längerem bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland für die Entwicklung neuer Sendermarken verantwortlich ist und kürzlich als Chief Operating Officer in der Geschäftsführung aufrückte, noch einmal, im zweiten Halbjahr damit an den Start gehen zu wollen. Einen genauen Starttermin gibt es zwar noch immer nicht, doch nun hat das Kind zumindest schon mal einen Namen.

kabel eins Doku nennt sich der jüngste Sprössling der Senderfamilie von ProSiebenSat.1 - damit bekommt nach Sat.1 und ProSieben jetzt also wie erwartet auch kabel eins einen eigenen Free-TV-Ableger. Bei Sixx hatte sich das Unternehmen vor einigen Jahren dagegen noch getraut, eine völlig neue Marke auf dem Fernsehmarkt einzuführen, was rückblickend betrachtet ausgesprochen gut funktioniert hat. Warum man jedoch ausgerechnet kabel eins mit Dokumentationen und Reportagen bringen soll, bleibt bislang weitgehend unklar, auch wenn der Sender freilich seit vielen Jahren etwa "Abenteuer Leben" im Programm hat.

Thorsten Pütsch© Enno Kapitza / ProSiebenSat.1 TV Deutschland
"Wir setzen damit die erfolgreiche Strategie konsequent fort, unser Senderportfolio gezielt auszubauen. So gestalten wir die Fragmentierung des Marktes weiter aktiv mit und stärken unsere Position im Wettbewerb", erklärt Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 TV Deutschland, die Gründe für den Launch eines weiteren Free-TV-Senders. "Dass wir die Leitung eines neuen Senders wieder aus den eigenen Reihen besetzen können, freut mich besonders." Geleitet wird kabel eins Doku von Thorsten Pütsch (Foto), der als Senior Vice President seit Februar 2015 den Bereich "New Channel Development" führte.

Richten wird sich der neue Kanal, der im Herbst an den Start gehen soll, vor allem an 40- bis 64-jährige Männer, nachdem man mit Sat.1 Gold bereits recht erfolgreich einen Sender etablieren konnte, der sich an ältere Frauen richtet. Es ist ein Trend, den man inzwischen längst nicht nur bei ProSiebenSat.1 verfolgt: Die Konkurrenz aus Köln hat mittlerweile ebenfalls verstärkt die älteren Zielgruppen im Blick und wird als Konsequenz daraus bereits in wenigen Wochen RTLplus an den Start schicken. Wenn die Jüngeren immer seltener den Fernseher einschalten, dann sollen eben verstärkt diejenigen angesprochen werden, die dem Medium ohnehin noch stark verbunden sind.

Mehr zum Thema